Google nutzt jetzt auch PDF-Dateien, um Featured Snippets zu erzeugen. Das zeigt ein aktuelles Beispiel.
Bisher war man davon ausgegangen, dass Featured Snippets in den Suchergebnissen von Google nur für normale HTML-Seiten angezeigt werden. Ein aktuelles Beispiel beweist aber, dass Google auch PDF-Dateien als Quelle für Featured Snippets verwendet. Für diese Suchanfrage erscheint ein Featured Snippet, dessen Inhalt einer PDF-Datei entnommen wurde:
Entdeckt und auf Twitter gepostet hat dies Kevin Indig.
Die Suchanfrage, die das Featured Snippet auslöst, hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. Solche Suchanfragen führen häufig zu Suchergebnisseiten mit vielen PDF-Dokumenten.
Google kann seit dem Jahr 2001 PDF-Dateien indexieren, solange diese nicht passwortgeschützt oder verschlüsselt sind. Dazu werden viele PDF-Dateien zunächst in HTML umgewandelt.
Für Betreiber von Webseiten bedeutet das: Auch PDF-Dateien können zu guten Rankings führen. Dabei ist zu beachten, dass Google meist für solche Seiten Featured Snippets anzeigt, die ohnehin schon gute Rankings in der organischen Suche erzielen.
Titelbild: Copyright paisan191 - Fotolia.com