SEO-News

KlickEine aktuelle Studie zeigt, dass die Klickraten für organische Suchergebnisse vor allem auf Smartphones deutlich zurückgegangen sind. Dafür erhalten bezahlte Suche-Ads mehr Klicks. Gestiegen sind auch die sogenannten No-Click-Suchen.

Ein Ranking auf dem ersten Platz der organischen Suchergebnisse ist keine Garantie mehr für viele Klicks. Das zeigt eine Studie von SparkToro und Jumphsot. Sie deutet auf einen drastischen Rückgang der Klickrate für organische Suchergebnisse hin - besonders auf Smartphones.

Untersucht wurden zwei verschiedene Märkte: die EU und Großbritannien auf der einen sowie die USA auf der anderen Seite. Betrachtet wurden die Jahre 2016 und 2018. Dabei wurde jeweils zwischen der mobilen und der Desktop-Suche unterschieden.

Gemessen wurde, wie oft durchschnittlich pro Suche auf ein organisches Ergebnis, auf eine bezahlte Anzeige oder gar nicht geklickt wurde.

In der Desktop-Suche gab es für den Markt der EU und Großbritanniens innerhalb von zwei Jahren einen moderaten Rückgang für Klicks auf organische Suchergebnisse um drei Prozentpunkte von 66,9 auf 63,9 Prozent. Die Klickrate für bezahlte Ads stieg von 4,5 auf 6,4 Prozent, die No-Click-Suchen legten von 28,5 auf 30 Prozent zu. Die Entwicklung in den USA war vergleichbar.

Deutlich drastischer verlief die Entwicklung in der mobilen Suche: Hier ging die Klickrate für die organischen Ergebnisse von 45 auf 36,7 Prozent zurück (EU und Großbritannien). Die Klicks auf bezahlte Ads stiegen von 4 auf 8,78 Prozent, die No-Clicks von 51 auf 54,4 Prozent.

In den USA sank die Klickrate für die organischen Treffer von 40,1 auf 29,7 Prozent bei gleichzeitigem Anstieg der Klicks auf Ads von 3,9 auf 8,9 Prozent. Die No-Clicks legten von 56,1 auf 61,4 Prozent zu.

Bemerkenswert ist, dass mittlerweile weit mehr als die Hälfte der Suchanfragen in der mobilen Suche zu keinem Klick auf ein Suchergebnis mehr führen. Der begrenzte verfügbare Platz wird häufig durch Karussells, Featured Snippets, Schlagzeilen, lokale OneBoxes und andere Elemente belegt, die nicht direkt der organischen Suche zugerechnet werden können.

Aufgrund des zusätzlichen Platzes in der Desktop-Suche verlief die Entwicklung dort moderater.

 

Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Gastbeitrag: SEO für B2B Unternehmen - Relevanter Content zählt!
Dienstag, 15. Januar 2019
Relevanter Content wird künftig im Bereich Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger werden. Oft... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed