Google wird die alte Search Console auch über den März hinaus anbieten. Allerdings werden einige Funktionen nicht mehr verfügbar sein.
Kürzlich hatte Google in einem Blogpost angekündigt, einige Funktionen der alten Search Console ab März nicht mehr anzubieten. Zudem konnten Aussagen von Johannes Müller, die er im Rahmen eines Webmaster-Hangouts getroffen hatte, so verstanden werden, dass die alte Search Console tatsächlich zu März eingestellt wird.
Dem widersprach Müller jetzt per Twitter. Er schrieb, die alte Search Console werde bleiben und nicht im März schließen. Einige Funktionen würden verschwinden, der Rest werde bis auf Weiteres bleiben:
Zu den Funktionen, die eingestellt werden oder bereits eingestellt wurden, zählen unter anderem die Property Sets, die Crawling-Fehler und die blockierten Ressourcen.
Webmaster sollten sich bereits jetzt auf das endgültige Aus der alten Search Console einstellen und sich mit den Funktionen der neuen Search Console vertraut machen, sofern noch nicht geschehen. Dazu gehört zum Beispiel das URL Inspection Tool, das die Funktion "Abruf wie durch Google" ablösen wird.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen