Google bietet jetzt allen Einzelhändlern die Möglichkeit an, ihre Produktfeeds kostenlos über das Merchant Center hochzuladen und auf diese Weise ihre Produkte in den Suchergebnissen zu präsentieren. Zunächst gilt dies aber nur für die USA.
Wie Google in einem Blogbeitrag bekannt gibt, können jetzt beginnend in den USA alle EInzelhändler per Product Data Feed über das Google Merchant Center ihre Produkte in der Suche platzieren. Die Produkte erscheinen dann in der Websuche sowie in der Bildersuche. Die Rankings basieren auf der Relevanz zu den jeweiligen Suchanfragen der Nutzer. Dies ist für die Einzelhändler kostenlos. Ein Konto in Google Ads ist dazu nicht notwendig.
Google stellte außerdem die Möglichkeit für Hersteller vor, Produktinformationen über das Google Manufacturer Center hochzuladen. Zu diesen Informationen zählen unter anderem eine Beschreibung, Produktvarianten und hochauflösende Bilder, die dann im Knowledge Panel für die Produkte erscheinen können.
Passend zu diesen Ankündigungen sind seit heute Informationen zu strukturierten Daten für Produkte in der Google Search Console zu finden.