Google hat einen neuen Anzeigentyp für die Bildersuche eingeführt. Mit den Shoppable Ads können Anzeigenkunden mehrere Produkte mit Bildern innerhalb einer Anzeige präsentieren.
Die Bildersuche war lange Zeit ein weitgehend anzeigenfreier Raum innerhalb von Google. Doch schon seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, Anzeigen in der Bildersuche zu schalten. Zukünftig wird ein neuer Anzeigentyp hinzukommen: Mit den "Shoppable Ads" können Anzeigenkunden mehrere Produkte innerhalb einer Anzeige mit Bildern präsentieren:
Neben jedem Produkt können in einem Label der Name, der Preis und andere Merkmale wie zum Beispiel die Möglichkeit zum kostenfreien Versand angegeben werden. Durch Klick auf das blaue Icon unten rechts in einem Produktbild können Nutzer Details ausblenden und sich das komplette Bild ansehen.
Google testet aktuell die neuen Anzeigen für eine kleine Menge von Suchanfragen und für eine ausgewählte Gruppe von Einzelhändlern. Die Suchanfragen sind begrenzt auf Begriffe wie "Ideen für das Homeoffice", "Designs für Fliesen in der Dusche" oder "Abstrakte Kunst". Weitere Kategorien sollen in den kommenden Monaten folgen.
Ebenfalls Einzug in den Bildersuche erhalten die Showcase Shopping Ads. Dieses Anzeigenformat gibt es bereits seit längerer Zeit. Es ermöglicht die Darstellung von Produkten samt Bild und Preis. Produkte können außerdem gruppiert und gemeinsam präsentiert werden.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com