SEO-News

WeiterleitungBei Weiterleitungen von Seiten niedriger Qualität auf hochwertige Seiten bewertet Google normalerweise nur das Weiterleitungsziel, ohne dass es negative Effekte durch die Inhalte der Ursprungsseite gibt.

Beim Überarbeiten einer Website können Redirects verwendet werden, um von alten auf neu geschaffene Seiten weiterzuleiten. Wenn Google diese Weiterleitungen crawlt, bewertet die Suchmaschine das Ziel der Redirects, nicht aber die Ursprungsseite.

Das bedeutet: Wird zum Beispiel von einer Seite mit Thin Content auf eine andere Seite mit hochwertigen Inhaten weitergeleitet, wird Google letztere berücksichtigen, ohne dass es einen negativen Effekt durch die Seite gibt, von der aus die Weiterleitung erfolgt. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster Hangout vom 8. März. Müller sagte, bei einer Weiterleitung werte Google normalerweise die Inhalte der Seite, auf welcher der Googlebot lande.

Weiterleitungen können damit eine Möglichkeit sein, schlechte Inhalte aufzuräumen und durch höherwertige Inhalte zu ersetzen. Den gleichen Effekt kann man natürlich auch erreichen, indem man die bestehenden Inhalte auf einer Seite einfach durch andere Inhalte ersetzt.

 

Titelbild: Copyright bofotolux - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Die Funktion zum Indexieren von URLs in der Google Search Console beschleunigt nicht den Wechsel der Canonical URL, zum Beispiel bei einer Weiterleitung. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px