SEO-News

Google-NewsKleine Webseiten haben es in Google oftmals schwer – insbesondere dann, wenn sie thematisch mit großen Anbietern und insbesondere bekannten Marken konkurrieren müssen. Für die Inhaber kleiner Webpräsenzen bietet Google nun einen Sonderweg an – in Form eines Google-Doc-Formulars.

Kleine Webseiten haben es gegen Marken schwer

Am 28. August twitterte Matt Cutts die folgende Nachricht:

 

If there's a small website that you think should be doing better in Google, tell us […]

 

 

Hintergrund ist, dass kleine Webseiten im Wettbewerb mit den großen um die vorderen Plätze auf den Suchergebnisseiten oft Nachteile haben. Insbesondere dann, wenn etablierte Marken im Spiel sind, wird es schwer, unter die ersten Zehn zu kommen. Diese Situation hat sich durch das Vince-Update noch verschärft.

Diese Situation bringt es aber mit sich, dass die Vielfalt auf den SERPs leidet. Google scheint sich daher entschieden zu haben, einen Sonderweg zu schaffen, über den kleine Seiten mit hoher Qualität trotzdem gute Rankings erzielen können. Möchte man diesen Sonderweg nutzen, muss man ein einfaches Formular ausfüllen, das auf Google Docs liegt.

Google small website survey

Bildquelle: Google

Hier sind nur zwei Felder auszufüllen: Um welche Seite geht es (URL), und was genau macht diese Seite besonders?

 

Initiative geht auf Webspam-Team zurück

Den Ursprung hat die Aktion nach Worten von Cutts in seinem Webspam-Team, das mehr Daten angefordert hatte. Anscheinend gibt es derzeit noch nicht genügend qualitative Daten, die eine sichere Prüfung von Webseiteninhalten ermöglichen würden.

Unklar ist jedoch, was genau mit kleinen Webseiten gemeint ist. Wieviele Unterseiten darf eine solche Seite haben? Welches Besucheraufkommen gilt noch als gering? Dies bleibt – ebenso wie die Art der Verwendung der eingereichten Daten – im Ungefähren.

 

Bisher erst wenige Anmeldungen

Laut Cutts sind bisher erst wenige Hundert Anfragen eingegangen. Das mag unter anderem auch daran liegen, dass gerade Betreiber kleinerer Seiten oft nicht über aktuelle Entwicklungen auf dem Suchmaschinenmarkt informiert sind. Gleichzeitig erhöht sich jedoch gerade dadurch die Chance, jetzt noch mit einer Anmeldung berücksichtigt zu werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


{extravote 1}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px