SEO-News

CanonicalGoogle crawlt auch dann die anderen URL-Varianten einer Seite, wenn es einen Canonical-Link auf eine URL gibt.

Canonical-Links zeigen Google, welche URL indexiert werden soll, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs erreichbar sind. Das kann zum Beispiel bei der Verwendung von URL-Parametern oder bei URLs mit und ohne "www" der Fall sein.

Doch selbst dann, wenn es einen Canonical-Link auf eine bevorzugte URL gibt, crawlt Google auch die anderen URL-Varianten. Das zeigt die Antwort von Johannes Müller auf die Anfrage eines Nutzers. Dieser hatte geschrieben, dass es für eine responsive Webseite zusätzlich eine mobile "m."-URL sowie eine AMP-URL gebe. Er wollte wissen, ob Google alle drei Varianten crawle oder nur die Canonical URL.

Müller antwortete, Google konzentriere sich zwar auf die Canonical URL, doch müssten auch die anderen URLs gecrawlt werden:

 

Google crawlt trotz Canonical-Link auch die anderen URL-Varianten

 

Was bedeutet das im Hinblick auf die Indexierung? Wenn Google auch die Inhalte der übrigen URL-Varianten crawlt, bedeutet das nicht, dass deren Inhalte auch indexiert werden. Google vergleicht die Inhalte der verschiedenen URLs miteinander und entscheidet dann, ob die als Canonical angegebene URL auch tatsächlich als solche für die Suchergebnisse verwendet wird. Dabei werden weitere Signale berücksichtigt wie die XML-Sitemap, interne Links, Weiterleitungen und hreflang-Verweise. Kommt die Canonical URL zum Zuge, werden die Inhalte der anderen URLs in der Regel nicht indexiert und erscheinen damit auch nicht in den Suchergebnissen.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px