Google empfiehlt die Zusammenarbeit mit Experten bei der Erstellung von Inhalten. Das könnte die Vertrauenswürdigkeit und die Qualität der Inhalte verbessern.
Bekanntlich legt Google sehr viel Wert auf die Qualität der Inhalte von Websites. Ein in diesem Zusammenhang häufig benutzter Begriff lautet "EAT", was für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness" steht. Google kommt es also auf Expertise in Verbindung mit Einfluss bzw. Maßgeblichkeit sowie Vertrauenswürdigkeit an.
Ein Weg, um Inhalte auf einer Website mit mehr EAT zu versehen, ist die Zusammenarbeit mit Experten. Das bestätigte jetzt Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster Hangout. Wenn Inhalte unter Zuhilfenahme von Expertenwissen entstehen, könne man laut Müller als Websitebetreiber verdeutlichen, dass diese Inhalte korrekt und vertrauenswürdig sind. Nutzer geben Inhalte, die von Experten geschrieben oder überprüft würden, eher an Freunde weiter.
Gerade in sensiblen Bereichen, auf sogenannten YMYL-Websites ("Your Money, Your Life"), die Themen wie Finanzen, Medizin oder Rechliches berühren, kann die Zusammenarbeit mit Experten also zu einem deutlichen Vertrauensgewinn bei den Nutzern und vermutlich auch bei Google führen.
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