SEO-News

LinkGoogle wertet nicht alle Links auf einer Webseite gleich und unterscheidet zwischen Links im Hauptinhalt und Links im sogenannten Boilerplate wie beispielsweise im Footer.

Wie wichtig ist die Position eines Links auf der Seite für die Bewertung des Links durch Google? Zu dieser Frage gab es schon viele Diskussionen. Links können an den verschiedensten Stellen auf einer Website erscheinen, wie zum Beispiel im Menü, im Footer oder in den Hauptinhalten.

Johannes Müller von Google hat jetzt auf Reddit erklärt, Google unterscheide bei der Bewertung von Links tatsächlich nach deren Positionierung. Dabei geht es um die Trennung zwischen den Hauptinhalten einerseits sowie dem Boilerplate andererseits. Unter Boilerplate versteht man wiederkehrende Elemente und Inhalte, die auf verschiedenen Seiten einer Website vorkommen. Dazu zählen zum Beispiel das Menü, der Footer sowie weitere Navigationselemente.

Wie Müller erläutert, beziehe sich die Unterscheidung vor allem auf den inhaltlichen Aspekt der Seiten. Die meisten Menschen würden sich aber zu viele Gedanken darüber machen. Es gehe einfach darum, Links natürlich zu setzen, eine klare Navigation zu schaffen und gutes Cross-Linking einzusetzen. Das "Link Dropping" auf Websites anderer sollte man am besten vermeiden:

"We mostly differentiate between the primary content & boilerplate (things like header, sidebar, menu, etc), but for the most part, that's with regards to the content on pages. Mostly people overthink this: if you're linking within your own site, just link naturally, use clear navigation, use good cross-linking; if you're "dropping" links on other people's sites, well, maybe just don't."

Müllers Antwort lässt sich entnehmen, dass redaktionelle Links aus dem Content einen besonderen Stellenwert besitzen. Dabei dürfte es sich als vorteilhaft erweisen, wenn Links von thematisch relevanten Seiten gesetzt werden.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px