SEO-News

LinkGoogle wertet nicht alle Links auf einer Webseite gleich und unterscheidet zwischen Links im Hauptinhalt und Links im sogenannten Boilerplate wie beispielsweise im Footer.

Wie wichtig ist die Position eines Links auf der Seite für die Bewertung des Links durch Google? Zu dieser Frage gab es schon viele Diskussionen. Links können an den verschiedensten Stellen auf einer Website erscheinen, wie zum Beispiel im Menü, im Footer oder in den Hauptinhalten.

Johannes Müller von Google hat jetzt auf Reddit erklärt, Google unterscheide bei der Bewertung von Links tatsächlich nach deren Positionierung. Dabei geht es um die Trennung zwischen den Hauptinhalten einerseits sowie dem Boilerplate andererseits. Unter Boilerplate versteht man wiederkehrende Elemente und Inhalte, die auf verschiedenen Seiten einer Website vorkommen. Dazu zählen zum Beispiel das Menü, der Footer sowie weitere Navigationselemente.

Wie Müller erläutert, beziehe sich die Unterscheidung vor allem auf den inhaltlichen Aspekt der Seiten. Die meisten Menschen würden sich aber zu viele Gedanken darüber machen. Es gehe einfach darum, Links natürlich zu setzen, eine klare Navigation zu schaffen und gutes Cross-Linking einzusetzen. Das "Link Dropping" auf Websites anderer sollte man am besten vermeiden:

"We mostly differentiate between the primary content & boilerplate (things like header, sidebar, menu, etc), but for the most part, that's with regards to the content on pages. Mostly people overthink this: if you're linking within your own site, just link naturally, use clear navigation, use good cross-linking; if you're "dropping" links on other people's sites, well, maybe just don't."

Müllers Antwort lässt sich entnehmen, dass redaktionelle Links aus dem Content einen besonderen Stellenwert besitzen. Dabei dürfte es sich als vorteilhaft erweisen, wenn Links von thematisch relevanten Seiten gesetzt werden.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed