SEO-News

DomainGoogle hat sich zum aktuellen Trend geäußert, Subdomains von bekannten Domains zu verwenden. Es sei empfehlenswert, in eigene Websites zu investieren.

Zahlreiche Websites nutzen keine eigene Domain, sondern laufen unter einer Subdomain einer bekannten Website. Beispiele dafür sind Websites, die unter der Hauptdomain wordpress.com laufen, oder bestimmte Coupon- oder Gutscheinseiten.

Es sieht in der Tat so aus, als könnten manche dieser Websites von der Stärke der übergeordneten Domain profitieren. Nicht ohne Grund rangieren zum Beispiel Gutscheinseiten, die unter Subdomains von chip.de oder faz.net laufen, sehr weit vorne in den Suchergebnissen von Google.

Doch bedeutet das, man sollte sich besser auf Subdomains bereits bestehender und bekannter Domains verlassen, anstatt eigene Domains aufzubauen?

Zu dieser Frage hat sich jetzt Danny Sullivan von Google geäußert. Er riet dazu, in eigene Websites zu investieren. Das sei ein Grund, warum Google Tools wie die Search Console anbiete. Hier habe es keine Änderungen in den Empfehlungen von Google gegeben:

 

Google: Investiert in eigene Websites!

 

Sullivan antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob sich die Investition in das Leasen einer Subdomain lohne. Immer mehr Websites würden auf dieser Basis erstellt:

 

Wachstum von geleasten Subdomains

 

Websites, die unter geleasten oder anderswie überlassenen Subdomains laufen, sind nach wie vor prominent in den Suchergebnissen von Google vertreten.

Vor einigen Wochen hatte sich Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout zum Thema White Label-Websites geäußert. Das Google Search Quality Team beschäftige sich derzeit mit solchen Seiten, die oftmals aus dem Segment der Preisvergleiche oder Gutscheine stammen. Wie genau mit diesen Inhalten in den Suchergebnissen umzugehen sei, werde derzeit erörtert. Dies sei nichts, das man schnell entscheiden könne. Müller wies auch in diesem Zusammenhang auf die Qualität als wichtigen Aspekt hin. Wenn es auf Websites Bereiche mit Inhalten gebe, die man auf vielen anderen Websites im Netz auch finden könne, so könne dies die Bewertung der Website durch Google insgesamt beeinträchtigen. Es ist also auch und vielleicht gerade auf solchen White Label-Sites wichtig, sich inhaltlich und qualitativ vom Wettbewerb abzusetzen.

Sollte Google dazu übergehen, das Gewicht der Hauptdomains für die Rankings geringer zu gewichten, wird es vor allem auf die Inhalte der betreffenden Websites ankommen. Das gilt dann für Gutscheinseiten ebenso wie für alle anderen Websites in einer solchen Konstellation.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed