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YouTube-CafeteriaYouTube wird ab Anfang September die öffentlich sichtbare Zahl der Abonnenten von Channels abschneiden. Die ganze Anzahl der Abonnenten bleibt den Inhabern der Channels vorbehalten.

Beginnend zum 2. September wird YouTube keine exakte Anzahl der Channel-Abonnenten mehr öffentlich anzeigen. Je nach Größenordnung werden die für alle sichtbaren Zahlen abgekürzt. Lediglich für Channels mit weniger als 1.000 Abonnenten wird sich nichts ändern. Betroffen von der Änderung sind sowohl YouTube selbst als auch der YouTube Data API Service. Alle Zahlen über 1.000 werden nach dem folgenden Schema abgekürzt: 

 

Genaue Zahl der Abonnenten Darstellung der Abonnenten-Anzahl in der YouTube App Darstellung der nächst höheren Anzahl in der YouTube App
123 123 124 (ein zusätzlicher Abonnent nötig)
1.234 1.23K 1.24K (zehn zusätzliche Abonnenten nötig)
12.345 12.3K 12.4K (100 zusätzliche Abonnenten nötig)
123.456 123K 124K (1.000 zusätzliche Abonnenten nötig)
1.234.567 1.23M 1.24M (10.000 zusätzliche Abonnenten nötig)
12.345.678 12.3M 12.4M (100.000 zusätzliche Abonnenten nötig)
123.456.789 123M 124M (1 Million zusätzliche Abonnenten nötig)

 

Je nach Anzahl der Abonnenten sind entsprechend mehr zusätzliche Anmeldungen notwendig, um in der öffentlichen Darstellung zur nächst größeren Stufe zu gelangen. So benötigen Konten mit über 100 Millionen Abonnenten zum Beispiel eine weitere Million Anmeldungen, damit dies öffentlich sichtbar wird. Für die Inhaber von YouTube-Channels kann das problematisch sein, weil ein Teil ihrer Abonnenten damit in der öffentlichen Darstellung unter den Tisch fällt.

Zumindest für die Channel-Inhaber ändert sich an der Darstellung der Abonnenten-Anzahl nichts: Diese können sie nach wie vor zum Beispiel in YouTube Studio und YouTube Analytics sehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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