SEO-News

YouTube-CafeteriaYouTube lässt die Manipulation der YouTube Music Charts mithilfe bezahlter Views und Werbung nicht länger zu. Die Rankings werden fortan nur noch auf Basis von Views berechnet, die über organische Abrufe entstehen.

Bisher war es möglich, die YouTube Music Charts über bezahlte Views und Anzeigen zu beeinflussen. Dazu wurden YouTubes TrueView Ads verwendet. In dieser Anzeigenform kann der Anzeigenkunde wie zum Beispiel ein Künstler oder ein Plattenlabel eine verkürzte Version eines Songs vor dem Abspielen anderer Videos ausspielen. Wenn ein Nutzer mit dem Video interagierte oder es für eine bestimmte Zeit betrachtete, wurde dies dem Video des Songs gutgeschrieben. Über diese Praktik hat beispielsweise das Magazin RollingStone detailliert berichtet.

Im Fall eins indischen Rappers hatte dies laut einem Bericht von Bloomberg zu 75 Millionen Views an nur einem Tag geführt. Damit übertraf er sogar den Rekord der koreanischen Boygroup BTS. Später gab der Rapper zu, die Views unter weltweitem Einsatz von Google Ads erzielt zu haben.

Um solche Manipulationen zulkünftig auszuschließen, hat YouTube entsprechende Änderungen angekündigt. Die YouTube Music Charts seien inzwischen eine unersetzbare Quelle für die Industrie und der Platz, an welchem die Popularität von Musik am genauesten erkennbar sei, so das Unternehmen:

"YouTube Music Charts have become an indispensable source for the industry and the most accurate place for measuring the popularity of music listening behavior happening on the world’s largest music platform."

Daher werde man gemeinsam mit Unternehmen wie Billboard und Nielsen für mehr Transparenz sorgen und Views, die über Werbung entstanden sind, nicht mehr für die Berechnung der YouTube Music Charts verwenden. Künstler würden zukünftig auf Basis ihrer Views aus organischen Wiedergaben gerankt:

"In an effort to provide more transparency to the industry and align with the policies of official charting companies such as Billboard and Nielsen, we are no longer counting paid advertising views on YouTube in the YouTube Music Charts calculation. Artists will now be ranked based on view counts from organic plays."

Das gilt auch für die YouTube 24-hour Debuts, eine Liste von Videos mit der größten Anzahl von Views innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung. Gezählt werden nur noch Views über direkte Links zum Video, über Suchergebnisse, externe Websites, welche das Video einbinden sowie YouTube-Features wie die Homepage, Watch Next und Trends.

Ebenfalls betroffen von den Änderungen sind weitere Charts zu Trends und populären Videos, und das sowohl lokal als auch global.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

YouTube testet Kurzvideos im TikTok-Stil

YouTube hat einen Test mit einem neuen Video-Format angekündigt, das stark an TikTok erinnert. Dabei können mehrere 15sekündige Videos aufgenommen und hochgeladen werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed