Die Google Search Console zeigt jetzt auch Leistungsdaten für Rich Snippets, die für Produkte ausgespielt werden. Das ist vor allem für Betreiber von Online-Shops eine gute Nachricht.
Der Leistungsreport in der Google Search Console ist um eine Facette reicher: Dort sind jetzt auch Impressionen und Klicks zu Rich Snippets für Produkt-Rich-Snippets zu sehen. Das erklärte Google heute auf Twitter.
Der entsprechende Leistungsbericht lässt sich über den Reiter "Darstellung in der Suche" erreichen und zeigt das gewohnte Diagramm:
Vor allem Betreiber von Online-Shops und anderen E-Commerce-Seiten, auf denen semantisches Markup für Produkte zum Einsatz kommt, werden sich über diese Neuerung freuen, weil sie jetzt erkennen können, wie oft für ihre Produkte Rich Snippets ausgespielt wurden, auf welchen Positionen diese erschienen und zu wie vielen Klicks sie geführt haben.
Voraussetzung für das Ausspielen von Rich Snippets ist der Einsatz der passenden strukturierten Daten.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com