SEO-News

Google Search ConsoleDas URL Inspection Tool in der Google Search Console folgt Weiterleitungen, die für getestete URLs eingerichtet sind. Diese Weiterleitungen werden im Testergebnis aber nicht angezeigt. Das kann zur Verwirrung führen.

Gibt man im URL Inspection Tool in der Google Search Console eine URL ein, die auf eine andere URL weiterleitet, so erhält man das Ergebnis für das Weiterleitungsziel und nicht für die ursprüngliche URL. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 13. Dezember.

Es ging dabei um die Frage eines Nutzers, der beschrieben hatte, dass er verschiedene Seiten mit Thin Content auf eine andere, umfangreichere Seite weitergeleitet habe, welche die anderen Seiten zusammenfasst. Beim Testen der ursprünglichen Seiten mit dem URL Inspection Tool erhalte er aber weiterhin die Meldung, dass die Seiten abgerufen werden können (Status 200).

Das liegt daran, dass die Weiterleitungen vom Tool nicht angezeigt werden. Dies könne verwirrend sein, räumte Johannes Müller ein. Google zeige den Inhalt an, der letztendlich indexiert werde. 

Zur Sicherheit sollte man eingerichtete Weiterleitungen mit geeigneten Tools testen. Das ist natürlich am einfachsten im Browser möglich. Bei einer größeren Anzahl von Redirects kann man auch lokale Crawler wie Screaming Frog verwenden.

 

Titelbild: Copyright Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px