SEO-News

Google-Lichtwand in ZürichGoogle Nutzt nur solche Dokumente und Ressourcen, welche beim Abruf den Status 200 liefern. Alle anderen Quellen werden nicht indexiert. Das ist auch für Backlinks von Bedeutung.

Der Status 200 beim Abruf einer Ressource aus dem Web besagt, dass die Anfrage erfolgreich verlaufen ist. Die gewünschte Ressource konnte also gefunden und ausgeliefert werden.

Google verwendet nur Ressourcen, für welche der Status 200 gesendet wird. Das schließt alle anderen Antworten aus wie zum Beispiel Redirects (300er), nicht gefundene Dokumente, anderweitig nicht mögliche Zugriffe (400er) oder Serverfehler (500er).

Wie Johannes Müller per Twitter erklärte, werden zur Indexierung nur Inhalte mit Status 200 berücksichtigt. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob er zweifelhafte Backlinks abwerten solle, welche einen 500er-Fehler liefern.

 

Google: kein Status 200 - keine Indexierung

 

Laut Müller betrifft die Beschränkung auf den Status 200 auch Links. Backlinks mit einem anderen HTTP-Status fließen also nicht in die Bewertung ein.

Aber Vorsicht: Wenn ein Link heute einen Fehler liefert, kann er vielleicht morgen wieder aktiv sein. So können zum Beispiel Serverfehler und andere Probleme vorübergehender Natur sein. Daher kann es sich anbieten, zweifelhafte Backlinks nach einer bestimmten Zeit nochmals zu testen.

Eine Frage bleibt: Wie geht Google mit anderen Statuscodes aus der 200er-Serie um? Es gibt verschiedene Ausprägungen wie zum Beispiel den Status 205 ("Reset Content"), bei dem der Client ein Formular neu aufbauen und Eingaben zurücksetzen muss.

Müllers Antwort könnte man so interpretieren, dass Google auch solche Ergebnisse ignoriert, weil er explizit den Status 200 als einzige akzeptierte Antwort nennt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO CAMPIXX und CONTENTIXX 2020 - die Kult-Veranstaltungen - gesponserter Beitrag
Mittwoch, 22. Januar 2020
Auch in diesem Jahr treffen sich wieder SEOs und Online-Schaffende am Müggelsee in Berlin zur... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed