SEO-News

URLGoogle bevorzugt URL Rewriting, wenn sich die URL-Struktur einer Website ändert, denn auf diese Weise ist es für die Suchmaschine nicht nötig, alle URLs erneut zu verarbeiten und die Inhalte neu zu verstehen.

Weiterleitungen bzw. Redirects und das URL Rewriting sind zwei unterschiedliche Ansätze, um eine Überleitung von einer URL zu einer anderen zu erreichen. 

Redirects sind clientseitige Requests, die den Browser dazu veranlassen, von einer URL zu einer anderen URL zu wechseln. Der Server gibt dazu in seiner HTTP-Antwort einen entsprechenden Status, meist ein 301 oder 302, verbunden mit der neuen URL zurück. Dabei ändert sich die im Browser angezeigte URL.

URL Rewriting findet dagegen komplett auf dem Server statt. Wenn eine bestimmte URL aufgerufen wird, kann diese serverseitig auf eine andere URL abgebildet werden, deren Inhalte der Server ausliefert. Die im Browser angezeigte URL ändert sich dabei nicht. Häufig wird dieser Mechanismus von Content Management Systemen wie WordPress oder Joomla verwendet, um aus "hässlichen" URLs "schöne" URLs zu machen. Beispiel: Der Aufruf der URL example.com/nachrichten/beitrag.html wird serverseitig abgebildet auf die URL example.com/index.php?content-id=12345. Im Browser ist dabei nur die schöne, gut lesbare URL zu sehen.

Die Methode des URL Rewritings empfiehlt Google, wenn es bei einer Website zu einer Änderung der URL-Struktur kommt. Weil sich die URLs nach außen hin nicht ändern und lediglich serverseitig auf andere URLs abgebildet werden, sehen die Seitenbesucher und auch der Googlebot dieselben URLs wie vor der Umstellung. 

Beim Einsatz von Redirects muss Google die Zusammenhänge zwischen den URLs neu verstehen. Dies entfällt beim URL Rewriting. Hier genügt es, die geänderten Inhalte zu crawlen.

Sollten aus irgendeinem Grund weder URL Rewriting noch Redirects möglich sein, können alternativ Canonical-Links verwendet werden. Johannes Müller wies aber darauf hin, dass Redirects ein wesentlich stärkeres Signal seien als Canonical-Links.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px