SEO-News

URLGoogle bevorzugt URL Rewriting, wenn sich die URL-Struktur einer Website ändert, denn auf diese Weise ist es für die Suchmaschine nicht nötig, alle URLs erneut zu verarbeiten und die Inhalte neu zu verstehen.

Weiterleitungen bzw. Redirects und das URL Rewriting sind zwei unterschiedliche Ansätze, um eine Überleitung von einer URL zu einer anderen zu erreichen. 

Redirects sind clientseitige Requests, die den Browser dazu veranlassen, von einer URL zu einer anderen URL zu wechseln. Der Server gibt dazu in seiner HTTP-Antwort einen entsprechenden Status, meist ein 301 oder 302, verbunden mit der neuen URL zurück. Dabei ändert sich die im Browser angezeigte URL.

URL Rewriting findet dagegen komplett auf dem Server statt. Wenn eine bestimmte URL aufgerufen wird, kann diese serverseitig auf eine andere URL abgebildet werden, deren Inhalte der Server ausliefert. Die im Browser angezeigte URL ändert sich dabei nicht. Häufig wird dieser Mechanismus von Content Management Systemen wie WordPress oder Joomla verwendet, um aus "hässlichen" URLs "schöne" URLs zu machen. Beispiel: Der Aufruf der URL example.com/nachrichten/beitrag.html wird serverseitig abgebildet auf die URL example.com/index.php?content-id=12345. Im Browser ist dabei nur die schöne, gut lesbare URL zu sehen.

Die Methode des URL Rewritings empfiehlt Google, wenn es bei einer Website zu einer Änderung der URL-Struktur kommt. Weil sich die URLs nach außen hin nicht ändern und lediglich serverseitig auf andere URLs abgebildet werden, sehen die Seitenbesucher und auch der Googlebot dieselben URLs wie vor der Umstellung. 

Beim Einsatz von Redirects muss Google die Zusammenhänge zwischen den URLs neu verstehen. Dies entfällt beim URL Rewriting. Hier genügt es, die geänderten Inhalte zu crawlen.

Sollten aus irgendeinem Grund weder URL Rewriting noch Redirects möglich sein, können alternativ Canonical-Links verwendet werden. Johannes Müller wies aber darauf hin, dass Redirects ein wesentlich stärkeres Signal seien als Canonical-Links.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed