SEO-News

Google-Rezeption ZürichAuf die Frage, ob es in der SEO zukünftig mehr um den User Intent gehe und damit die Recherche zur Nutzerabsicht wichtiger werde als die Keywordrecherche, antwortete Johannes Müller, dass Keywords auch weiterhin eine Bedeutung besitzen würden.

Google, Bing und andere Suchmaschinen haben ihre Fähigkeiten zum Verständnis von Suchanfragen in den letzten Jahren deutlich verbessert. Die inhaltliche Bedeutung von Suchanfragen und der dahinter liegenden Absichten kann inzwischen in vielen Fällen sehr gut gedeutet werden. Dazu tragen nicht zuletzt der Einsatz von Entitäten und ihren Verbindungen bei, sondern auch Modelle wie BERT oder ERNIE, die das Verstehen natürlicher Sprache ermöglichen.

Aus diesen Gründen wurde zuletzt immer wieder die Forderung laut, sich in der SEO weniger um einzelne Keywords, sondern eher um Themen und den User Intent zu konzetrieren, also die hinter den Suchanfragen verborgenen Absichten. Eine solche Forderung hatte zuletzt auch Frédéric Dubut von Bing geäußert. Er sagte, die klassische Keywordrecherche sei irgendwann überholt. Die Suche der Zukunft sei Intent-basiert. Für SEOs bedeute das einen Wechsel von der Keywordrecherche zur Intent-Recherche.

Auf dieses Thema angesprochen antwortete Johannes Müller von Google, er denke nicht, dass es zu einer kompletten Abkehr von Keywords kommen werde. Es werde immer einen gewissen Raum für die Keywordrecherche geben, weil man die betreffenden Begriffe den Nutzern zur Verfügung stelle. Und auch wenn Suchmaschinen versuchen würden, mehr als diese Worte zu verstehen, könne es das Zeigen bestimmter Worte für die Nutzer einfacher machen, den Gegenstand der Seiten zu erkennen und zu Konversionen beitragen. Diese Dinge würden nicht verschwinden, aber er sei sicher, dass Suchmaschinen mit der Zeit ihr Verständnis über Worte hinaus weiter ausdehnen können.

Auch zukünftig wird die Keywordrecherche also ein wichtiger Bestandteil der SEO sein. Diese sollte aber erweitert werden, so dass auch die Bedürfnisse der Nutzer erkannt und durch entsprechende Inhalte bedient werden können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed