Skip to main content
SEO-News

Google: Das Ändern des Crawl-Limits wirkt sich auf die Priorität der gecrawlten URLs aus

Christian Kunz
30. Januar 2020
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2020

Android BotsDas Begrenzen des Crawl-Limits einer Website hat zur Folge, dass Google die Priorität der zu crawlenden URLs ändert. Zudem wirkt sich die Begrenzung nicht auf alle Crawler gleichermaßen aus.

In der Google Search Console gibt es immer noch die mittlerweile etwas schwer auffindbare Möglichkeit, ein Crawl-Limit pro Website festzulegen. Damit reduziert sich die Zahl der Abrufe durch Google.

Google crawlt jedoch auf viele verschiedene Weisen und verwendet dazu unterschiedliche Crawler, etwa den mobilen Googlebot und den Googlebot für Desktop. Hinzu kommen weitere Crawler für News, Anzeigen und einige mehr.

Das Reduzieren der Crawl-Frequenz wirkt sich nicht auf alle Crawler gleichermaßen aus. Das erklärte Johannes Müller auf Twitter. Es würden neue Prioritäen festgelegt, um den Schwerpunkt auf wichtige URLs und Crawls zu legen. Wenn es keine Begrenzung gebe, würden dagegen auch weniger kritische Dinge gecrawlt:

 

Google: Das Ändern der Crawl-Frequenz wirkt sich auf die Prioritäten der gecrawlten URLs aus

 

Das Herabsetzen der Crawl-Frequenz sollte immer nur dann gechehen, wenn technische Gründe wie zum Beispiel eine zu hohe Last auf dem Server dafür sprechen. Ansonsten ist von der Verwendung dieser Einstellungsmöglichkeit abzuraten, weil diese dazu führen kann, dass Google nicht alle URLs crawlt oder Änderungen erst später in den Index übernehmen kann.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar