Im Zusammenhang mit dem bisher noch unbestätigten Google-Update vom Februar normalisieren sich Traffic und Rankings einiger Websites wieder. Hat Google zuvor durchgeführte Änderungen wieder zurückgenommen?
Es sah bisher wie eines der größten Google-Updates der letzten Monate aus. Starke Schwankungen auf den Suchergebnisseiten waren über mehrere Tage hinweg zu beobachten gewesen, und immer noch hat sich das "SEO-Wetter" nicht beruhigt. Das zeigt ein Blick auf MozCast:
Was genau dahinter steckt, ist noch immer unklar. Von Google gibt es nach wie vor keine Erklärung dazu. Zu hören ist allenfalls die immer wieder gebrachte Aussage, man führe regelmäßig Updates durch.
Ein Grund, warum die Dynamik auf den Suchergebnisseiten so lange anhält, könnte sein, dass Google Änderungen durchgeführt und danach wieder rückgängig gemacht hat. Solche Beobachtungen hatten mehrere SEOs gemacht, unter anderem Glenn Gabe:
In seinem Tweet postete Gabe auch das Aufkommen organischen Suche-Traffics einer exemplarischen Website. Schön zu sehen ist ein Traffic-Rückgang, der sich aber wenige Tage später normalisiert:
Auch Mark Traphagen hat solche Beobachtungen gemacht:
Gut möglich ist, dass Google Tests durchgeführt und diese dann wieder zurückgerollt hat. Auf seoClarity werden mehrere mögliche Ursachen ins Feld geführt:
- Google hat ein Update durchgeführt, dessen Folgen unerwünscht waren, und dieses rückgängig gemacht
- Es gab eine Folge von Updates mit nicht vorhergesehenen Wechselwirkungen
- Ein Fehler bei Google ist aufgetreten
Vermutlich wird es dazu von Seiten Googles keine offizielle Bestätigung geben, so dass lediglich weiter spekuliert werden kann.