SEO-News

B2B E-CommerceGoogle empfiehlt, beim Austausch von Produkten in Onlineshops bereits verwendete URLs weiter zu nutzen und alte Produkte auf neue URLs auszulagern.

In Onlineshops kann es häufig passieren, dass bestimmte Produkte nicht mehr verfügbar sind und durch neue Produkte oder aktualisierte Produktvarianten ersetzt werden müssen.

In solchen Fällen ist es laut Google ratsam, die neuen Produkte oder Produktvarianten unter bereits zuvor verwendeten URLs anzubieten. Dadurch können bestehende URLs weiter gestärkt werden. Zudem kann das die Aufnahme der neuen Produkte in den Index beschleunigen.

Alte bzw. abgelaufene Produkte sollten dagenen auf neue URLs ausgelagert werden, zum Beispiel in ein Archiv, wenn sie weiterhin auf der Website verfügbar sein sollen. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 18. Februar.

Ein ähnliches Vorgehen ist bei Veranstaltungen zu empfehlen: Auch hier sollten bestehende URLs für neue Veranstaltungen verwendet und abgelaufene Veranstaltungen auf Archiv-URLs ausgelagert werden.

Der Einsatz von strukturierten Daten hilft laut Müller übrigens nicht dabei, dass Google neue Produkt-URLs schneller anstelle alter URLs in den Suchergebnissen anzeigt. Auch der Einsatz von Canonical-Links kann an dieser Stelle problematisch sein, weil Google viele verschiedene Signale zur Auswahl von Canonical-URLs wertet und zudem die Inhalte zweier Seiten, die per Canonical-Link verbunden sind, möglichst gleichwertig sein sollten.

Möchte man tatsächlich neue URLs für neue Produkte verwenden, so bietet sich das Einrichten von Weiterleitungen an. Das kann den Austausch der URLs in den Suchergebnissen beschleunigen.

Wenn möglich sollten aber besser bestehende URLs für die neuen Produkte weiterverwendet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT



SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed