SEO-News

Google My BusinessAuch in Google My Business kann es Duplicate Content geben. Durch das Zusammenführen doppelter Google My Business-Einträge können sich die lokalen Rankings verbessern.

 

Duplicate Content spielt nicht nur in der organischen Websuche eine Rolle, wenn es um die Rankings geht. Auch im Bereich der lokalen Suche können mehrfach vorhandene Inhalte problematisch sein. Wenn es zum Beispiel für ein Unternehmen mehrere Einträge in Google My Business gibt, kann dies den lokalen Rankings schaden. Das Zusammenführen doppelter Einräge kann dagegen zu besseren lokalen Rankings führen. 

Wenn es für einen Standort mehrere Einträge in Google My Business gibt, dann wählt Google einen dieser Standorte aus und zeigt diesen an. Nicht immer wird dann der Standort gewählt, den man als Inhaber des betreffenden Unternehmens sehen möchte. Durch das Zusammenführen der Einträge kann dieses Problem vermieden werden, und die Rankings können sich sogar verbessern. Das zeigt konkretes Fallbeispiel.

Für eine Zahnarztpraxis in einem Ort in Florida gab es zuvor zwei Einträge in Google My Business, wobei einer dieser Standorte als dauerhaft geschlossen markiert war. Der Eintrag hatte die gleiche Adresse, eine andere Telefonnummer und einen ähnlichen Namen wie der aktive Eintrag.

Wenige Tage nach dem Zusammenführen der beiden Einträge war eine deutliche Verbesserung der lokalen Rankings zu beobachten. Die Zahl der Keywords in den Top-3 der Suchergebnisse hatte sich fast verdoppelt. Es sieht danach aus, als würde durch das Zusammenführen der Einträge auch das mit ihnen verbundene Rankingpotential kombiniert werden.

Anders sieht es dagegen aus, wenn die Adressen zweier Einträge nicht übereinstimmen. Google markiert den entsprechenden Eintrag dann oft als "umgezogen". Das ist nicht dasselbe wie eine Zusammenführung, weshalb es auch keine positiven Effekte auf die lokalen Rankings gibt.

 

Schlussfolgerungen

Um von den genannten Effekten auf die lokalen Rankings profitieren zu können, sollte man auf die folgenden Punkte achten:

  1. Nach dem Kauf eines Unternehmens sollte man Zugriff auf dessen Google My Business-Eintrag einfordern, damit man diesen anpassen kann, anstatt einen neuen Eintrag erstellen zu müssen.
  2. Beim Umzug eines Unternehmens sollte man den bestehenden My Business-Eintrag aktualisieren, anstatt einen neuen Eintrag anzulegen.
  3. Sucht nach Doppeleinträgen. Wenn es diese gibt, bittet Google darum, diese zusammenzuführen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed