SEO-News

Link InversionGoogle unterstützt 'Nofollow' auch für das Link Tag im HTML. URLs, die per Link Tag angegeben werden, berücksichtigt Google normalerweise, allerdings ohne, dass Signale übertragen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man per HTML Verlinkungen angeben kann. Klassischerweise nutzt man dazu das <a> Tag. Innerhalb dieses Tags kann man angeben, dass Google dem Link nicht folgen soll. Das ist mithilfe des rel-Attributs möglich, also zum Beispiel rel="nofollow"

Doch nicht nur für das <a> Tag lässt sich ein "nofollow" setzen, sonder auch für ein weiteres HTML Tag, mit dem ebenfalls Verlinkungen angegeben werden können: <link>. Damit kann man zum Beispiel Verweise auf Canonical URLs setzen oder auch angeben, unter welcher URL die AMP-Version einer Webseite zu finden ist. Beispiele:

  • <link rel=canonical" /> für die Angabe einer Canonical URL
  • <link rel="alternate" /> für die Angabe einer mobilen Version für eine Webseite oder auch, um auf unterschiedliche Sprach- und Landesversionen zu verweisen.

Bisher galt die Vermutung, dass Google nur für Links mit dem <a> Tag "nofollow" berücksichtigt. Jetzt hat aber Gary Illyes erklärt, dass auch für Links, die per <link> gesetzt werden, "nofollow" gewertet wird.

Illyes schrieb, wenn ein Link in der Form <link rel="alternate nofollow"> gesetzt wird, wird die URL aus dem href-Attribut von Google nicht genutzt. Ohne "nofollow" wird die URL extrahiert, allerdings als "weightless outlink", das bedeutet ohne Übertragung von Signalen:

 

Google: Nofollow wird auch für Link Tags verwendet

 

Dies herauszufinden habe lange gedauert, weil es bei Google verschiedene Systeme gebe, die URLs extrahieren können: so zum Beispiel den Googlebot, den Renderer und den HTML-Parser. Zu prüfen sei noch das System, welches die Sitemaps verarbeitet:

 

Google verwendet verschiedene Systeme zum Extrahieren von URLs

 

Möglich ist es auch, statt "nofollow" ein "ugc" oder ein "sponsored" zu verwenden oder sogar Kobinationen wie "nofollow ugc". Das aber bringt aus Sicht von Illyes wenig, denn die Wirkung von "nofollow" und "ugc" sei beispielsweise gleich:

 

Google: auch 'ugc' kann für Link Tags verwendet werden

 

Fazit

Auch  für Links, die per <link> gesetzt werden, sorgt "nofollow" dafür, dass Google diesen Links nicht folgt. Das kann in bestimmten Fällen dazu beitragen, Crawl-Budget einzusparen und dafür zu sorgen, dass Google sich beim Crawlen auf die wichtigsten Links konzentriert.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed