
SEO-News
Google Search Console jetzt mit Fehlermeldung, wenn URL in strukturierten Daten für Videos fehlt
Christian Kunz
02. Juli 2020
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020
In der Google Search Console erhält man jetzt einen Hinweis, wenn in den strukturierten Daten zu Videos Angaben zu den URLs fehlen.
Google hat eine Veränderung für die Search Console angekündigt. Wer Videos auf seiner Website anbietet und strukturierte Daten verwendet, erhält zukünftig Hinweise, wenn die Angaben zum Speicherort der Videos fehlen. Dabei geht es um die Eigenschaften embedURL und embedURL. Wenn beide Eigenschaften fehlen, erscheint dies im Reporting:
Laut Google-Dokumentation kann man entweder embedURL oder contentURL verwenden. Auch die Verwendung beider Properties ist möglich. Dabei verweist contentURL auf die eigentliche Mediendatei, also das Video, während embedURL auf einen Video-Player zeigt.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge

Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.

Google bestätigt: num-Parameter für Zahl der Suchergebnisse wird nicht unterstützt
Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.

Google Search Console zeigt deutlichen Rückgang der Impressionen
Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools keine Rankings mehr an. Liegt das an einer Änderung,…