Google legt in der lokalen Suche offenbar ein zu großes Gewicht auf die Namen der Unternehmen, was zu Beschwerden geführt hat. Immerhin hat Google Besserung angekündigt.
Die lokalen Suchergebnisse in Google folgen bekanntlich ganz eigenen Rankingfaktoren. Einer dieser Rankingfaktoren ist der Unternehmensname. Er hat derzeit noch ein besonders großes Gewicht. Das zeigen verschiedene Beispiele, die Joy Hawkins, spezialisiert auf Local SEO, jetzt auf Twitter geteilt hat.
In einem dieser Beispiele hat sie nach "stove repair service near me" gesucht, was übersetzt heißt: "Reparaturservice für Küchenherde in der Nähe". Im folgenden Beispiel sind die Treffer zu sehen, die Google für diese Suchanfrage im Local Pack ausgespielt hat. Die Suchanfrage wurde in Uxbridge, Ontario, gestellt:
Mit diesen Ergebnissen war Hawkins nicht zufrieden und setzte Danny Sullivan von Google in Kopie. Dieser antwortete, man sei sich des Problems bewusst. Das Team arbeite gerade an Verbesserungen. In naher Zukunft sollten spürbare Veränderungen zu sehen sein:
Aktuell spielt der Unternehmensname also noch eine wichtige Rolle in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wer für sein Unternehmen einen Namen gewählt hat, der gut zu den Suchanfragen der für sein Unternehmen relevanten Branche und Produkte passt, ist also im Vorteil.
Titelbild: Copyright Rawf8 - Fotolia.com