SEO-News

Maps-SucheGoogle legt in der lokalen Suche offenbar ein zu großes Gewicht auf die Namen der Unternehmen, was zu Beschwerden geführt hat. Immerhin hat Google Besserung angekündigt.

Die lokalen Suchergebnisse in Google folgen bekanntlich ganz eigenen Rankingfaktoren. Einer dieser Rankingfaktoren ist der Unternehmensname. Er hat derzeit noch ein besonders großes Gewicht. Das zeigen verschiedene Beispiele, die Joy Hawkins, spezialisiert auf Local SEO, jetzt auf Twitter geteilt hat.

In einem dieser Beispiele hat sie nach "stove repair service near me" gesucht, was übersetzt heißt: "Reparaturservice für Küchenherde in der Nähe". Im folgenden Beispiel sind die Treffer zu sehen, die Google für diese Suchanfrage im Local Pack ausgespielt hat. Die Suchanfrage wurde in Uxbridge, Ontario, gestellt:

 

Google: Lokale Ergebnisse mit zu viel Gewicht auf dem Unternehmensnamen

 

Mit diesen Ergebnissen war Hawkins nicht zufrieden und setzte Danny Sullivan von Google in Kopie. Dieser antwortete, man sei sich des Problems bewusst. Das Team arbeite gerade an Verbesserungen. In naher Zukunft sollten spürbare Veränderungen zu sehen sein:

 

Google arbeitet an besseren lokalen Suchergebnissen mit weniger Gewicht auf dem Unternehmensnamen

 

Aktuell spielt der Unternehmensname also noch eine wichtige Rolle in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wer für sein Unternehmen einen Namen gewählt hat, der gut zu den Suchanfragen der für sein Unternehmen relevanten Branche und Produkte passt, ist also im Vorteil.

 

Titelbild: Copyright Rawf8 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px