Google testet eine Möglichkeit, mit der Nutzer in Discover Themenstränge nachverfolgen können. Dazu werden jetzt vereinzelt Hashtags ausgespielt.
Google Discover basiert bekanntlich nicht auf Suchanfragen, sondern auf Themen. Je nach individuellen Interessen der Nutzer erhalten diese in ihren Feeds passende Beiträge, News und Videos.
Zu den Anfangszeiten von Google Discover war es möglich, sich tiefer mit einem Thema zu beschäftigen und einem Thema oder einem Themenfeed zu folgen. Diese Möglichkeit hatte Google dann aber entfernt.
Jetzt sieht es so aus, als würde Google eine neue Möglichkeit testen, die es den Nutzern erlaubt, bestimmten Threads und Themen zu folgen. Dazu erscheinen vereinzelt Hashtags. Ein Beispiel dafür hat SEO Glenn Gabe auf Twitter geteilt. Es zeigt eine Meldung von CNBC, die mit den Hashtags für Joe Biden und Kamala Harris versehen ist:
Ob Google die Hashtags auf breiter Ebene für Discover ausrollen wird, bleibt abzuwarten. Sie wären auf jeden Fall eine praktische und sinnvolle Erweiterung.