Auch Seiten, die in Google auf der ersten Position ranken, können von Google deindexiert werden. Es gibt keine Garantie für eine dauerhafte Indexierung.
Ist eine Webseite einmal im Google-Index-vertreten, bedeutet das nicht, dass sie auch dauerhaft dort bleiben wird. Google kann Seiten grundsätzlich jederzeit aus dem Index entfernen, auch dann, wenn sie sich auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse befinden.
Dass sogar Webseiten auf Platz eins in der Suche deindexiert werden können, zeigt ein aktuelles Beispiel. Ein Nutzer hatte per Twitter beschrieben, dass eine Seite, die zuvor auf dem ersten Platz gerankt hatte, plötzlich aus dem Index verschwunden sei. Nachdem er die Seite per Search Console erneut für den Index eingereicht hatte, sei die Seite wieder in der Suche erschienen, und das auf der vorherigen Position.
John Müller antwortete darauf, das Indexieren einer Seite bedeute nicht, dass sie auch im Index bleibe:
Der Index, die Suchanfagen und die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer verändern sich mit der Zeit. Es gibt daher keine Garantie für bestimmte Rankings oder einen dauerhaften Platz im Google-Index. Wichtig ist es daher, den Veränderungen Rechnung zu tragen und die Website und ihre Inhalte an die veränderten Bedignungen anzupassen.
Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com