Die Mobilfreundlichkeit von Webseiten hat keinen Einfluss auf die Desktop-Suche. Wenig mobiler Traffic kann dabei eine Folge mangelnder Mobilfreundlichkeit sein.
Die Mobilfreundlichkeit ist ein Rankingfaktor bei Google - allerdings derzeit nur für die mobile Suche. Das gilt unabhängig von Mobile First, also der Verwendung der mobilen Variante einer Website durch Google für das Indexieren.
Auf die Desktop-Suche hat die Mobilfreundlichkeit dagegen keinen Einfluss. Wie John Müller im Webmaster-Hangout vom 25. September miteilte, sei es in Ordnung, wenn man bewusst keine Optimierung für Mobilgeräte vornehme und zum Beispiel ein tabellenbasiertes Layout verwende - solange niemand mobil nach der Website suche.
Umgekehrt könne aber die mangelnde Mobilfreundlichkeit auch die Ursache für fehlenden mobilen Traffic sein, wie Müller weiter erklärte. So habe man zum Beispiel die Google Search Console lange Zeit nicht für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert, weil man annahm, dass das Tool mobil nicht genutzt wird. Aber vielleicht war die Ursache dafür einfach, dass die mobile Nutzung der Search Console früher kaum sinnvoll möglich war.
Weil inzwischen weit mehr als die Hälfte aller Suchanfragen bei Google in der mobilen Suche geschehen, sollte man auf die Mobilfreundlichkeit der eigenen Website achten. Ansonsten verschenkt man ein großes Trafficpotential.
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