SEO-News

Google-Rezeption in ZürichIn einem neuen Video erklärt Google die Funktionsweise der Suche und erläutert, welche Maßnahmen gegen Missinformation ergriffen werden. Für manche Suchanfragen werde zum Beispiel Expertise höher gewichtet als Relevanz.

Falschinformationen sind auch für Google ein großes Problem. Sie beeinträchtigen die Qualität der Suchergebnisse und können die Nutzerinnen und Nutzer in die Irre führen. Dabei ist es für eine Suchmaschine alles andere als einfach, Missinformation zu erkennen.

Welche Maßnahmen Google gegen unerwünschten Suchergebnisse ergreift, hat das Unternehmen in einem neuen Video erklärt, das jetzt auf YouTube verfügbar ist. Verdeutlicht wurde das am Problem am Beispiel von Websites, welche den Holocaust leugnen. 

Wie Pandu Nayak, Vice President Search bei Google, erklärt, deuten Ergebnisse mit falschen Informationen auf ein grundlegendes Problem hin. Es handele sich lediglich um die Spitze des Eisbergs. Das Lösen einzelner Probleme löse noch nicht das Grundproblem.

Meg Aycinena Lippow, Software Engineer bei Google, sagte dazu: Auf manchen Websites werde explizit die These aufgestellt, dass der Holocaust nicht stattgefunden habe. Auf anderen Websites hingegen, welche die tatsächliche Geschichte erzählen, werde nicht immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Holocaust stattgefunden habe, denn das Wissen darüber werde vorausgesetzt, weil es Teil der Allgemeinbildung ist. Auf diese Weise könne es passieren, dass Websites mit einer expliziten Verleugnung eine höhere Relevanz für Suchanfragen wie "Hat der Holocaust stattgefunden" besitzen, obwohl die Qualität der Seiten gering ist.

Pandu Nayak ergänzt, man habe bei Google schon länger erkannt, dass es eine Anzahl von Suchanfragen gebe, zum Beispiel aus den Bereichen Medizin und Finanzen, für welche Quellen mit einer hohen Autorität besonders wichtig seien. In solchen Fällen gewichte Google die Expertise stärker als die Relevanz. Man versuche hier, Ergebnisse von Quellen mit einer entsprechenden Autorität zu finden.

Lippow ergänzt: Dabei handele es sich um vertrauenswürdige Quellen, also um Quellen, die seriös sind, die sich selbst in einer transparenten Weise darstellen und darlegen, woher die Inhalte stammen und welche entsprechende Quellen zitieren.

Dass Google besonders in sensiblen Bereichen wie Finanzen, Medizin und ähnlichen sogenannten YMYL-Branchen ("Your Money, Your Life") besonders sensibel ist, wenn es um die Qualität der Inhalte geht, ist bekannt. Häufig werden die damit verbundenen Kriterien unter der Abkürzung EAT zusammengefasst, was für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness" steht.

Die höhere Gewichtung von Qualität gegenüber der reinen Relevanz kann ein Ansatz sein, gegen Missinformation vorzugehen. Wichtig ist, dass Google auch weiterhin möglichst offen darüber spricht, welche Kriterien zur Bewertung der Qualität herangezogen werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed