Zu viele FAQs können ein Zeichen dafür sein, dass die Inhalte auf einer Seite schwer verständlich sind. Das zumindest deutete John Müller in einer Antwort an.
FAQs auf Webseiten sind derzeit sehr beliebt. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass durch das Verwenden von FAQs in Verbindung mit den passenden strukturierten Daten die Chance auf Rich Results besteht, also auf erweiterte Suchergebnisse, die Google auch für manche Seiten mit FAQs anzeigt.
FAQs können außerdem eine wirkliche Hilfe für die Besucherinnen und Besucher einer Website sein, denn sie können dabei helfen, schnell und einfach die Antworten auf wichtige Fragen zu finden, ohne den gesamten Text der Seite durchlesen zu müssen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, was John Müller in den Office Hours vom 27. Oktober zu FAQs erzählte. Er sagte zunächst, man könne durchaus zusätzliche FAQs zu einer Landing Page hinzufügen. Er glaube, manchmal sei das sinnvoll.
Müller erklärte weiter, er habe in Gesprächen mit manchen technischen Redakteuren bei Google gehört, zu viele FAQs könnten ein Zeichen dafür sein, dass die Inhalte auf einer Seite schwer zu verstehen seien und darauf hindeuteten, dass man als Verfasser der Inhalte darauf achten sollte, dass die Besucher nicht bei diesen Fragen landen, wenn sie alle Inhalte gelesen haben.
Ob Google nun tatsächlich die Anzahl von FAQs auf einer Seite als Qualitätsfaktor ansieht oder nicht, bleibt nach Müllers Aussagen unklar. Abschließend lässt sich sagen, dass FAQs durchaus einen Mehrwert bieten können, wenn sie den Besucherinnen und Besucher dabei helfen, schneller an die benötigten Informationen zu gelangen. Das Erstellen vieler FAQs nur aus SEO-Gründen ist dagegen nicht zu empfehlen.