SEO-News

Google-Lichtwand in ZürichZu viele FAQs können ein Zeichen dafür sein, dass die Inhalte auf einer Seite schwer verständlich sind. Das zumindest deutete John Müller in einer Antwort an.

FAQs auf Webseiten sind derzeit sehr beliebt. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass durch das Verwenden von FAQs in Verbindung mit den passenden strukturierten Daten die Chance auf Rich Results besteht, also auf erweiterte Suchergebnisse, die Google auch für manche Seiten mit FAQs anzeigt.

FAQs können außerdem eine wirkliche Hilfe für die Besucherinnen und Besucher einer Website sein, denn sie können dabei helfen, schnell und einfach die Antworten auf wichtige Fragen zu finden, ohne den gesamten Text der Seite durchlesen zu müssen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, was John Müller in den Office Hours vom 27. Oktober zu FAQs erzählte. Er sagte zunächst, man könne durchaus zusätzliche FAQs zu einer Landing Page hinzufügen. Er glaube, manchmal sei das sinnvoll.

Müller erklärte weiter, er habe in Gesprächen mit manchen technischen Redakteuren bei Google gehört, zu viele FAQs könnten ein Zeichen dafür sein, dass die Inhalte auf einer Seite schwer zu verstehen seien und darauf hindeuteten, dass man als Verfasser der Inhalte darauf achten sollte, dass die Besucher nicht bei diesen Fragen landen, wenn sie alle Inhalte gelesen haben.

Ob Google nun tatsächlich die Anzahl von FAQs auf einer Seite als Qualitätsfaktor ansieht oder nicht, bleibt nach Müllers Aussagen unklar. Abschließend lässt sich sagen, dass FAQs durchaus einen Mehrwert bieten können, wenn sie den Besucherinnen und Besucher dabei helfen, schneller an die benötigten Informationen zu gelangen. Das Erstellen vieler FAQs nur aus SEO-Gründen ist dagegen nicht zu empfehlen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich...

Dass inzwischen einige Websites wieder mehr Impressionen und Klicks für FAQ Rich Results erhalten, könnte lediglich auf ein Experiment durch Google zurückzuführen sein.

Google zeigt für viele Websites wieder FAQ Rich Results an, nachdem diese für längere Zeit fast komplett von den Suchergebnisseiten verschwunden waren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px