Inhalte, die von Google indexiert wurden, sollten unmittelbar danach in den Suchergebnissen erscheinen können. Allerdings kann es eine Weile dauern, bis sich die Rankings stabilisieren.
Nach dem Indexieren von Inhalten durch Google gibt es im Grunde keine Wartezeit, bis sie in den Suchergebnissen erscheinen können. Das erklärte John Müller in den Google SEO Office Hours vom 13. November. Die Qualität der Seiten spiele für eine mögliche Wartezeit keine Rolle.
Wenn Google beim Crawlen direkt das HTML auslesen könne, gehe es besonders schnell. Müsse Google eine Seite dagegen zuächst rendern, könne sich etwas Zeit benötigen, aber eher Minuten als Stunden.
Vom Erscheinen in der Suche zu trennen seien die Rankings, wie Müller weiter erklärte. Hier könne es zum Beispiel sein, dass eine Seite für wettbewerbsintensive Keywords erst mit der Zeit die passenden Rankings erhalte, weil Google erst erkennen müsse, dass es sich um eine hochwertige Seite handele.
Bereits vor einiger Zeit hatte Müller erklärt, Google benötige einige Zeit, um genügend Signale zu sammeln, die für die Berechnung der Rankings notwendig seien.
Bei einem Newsartikel könne es passieren, dass Google diesen nicht gleich als solchen erkenne und ihn zunächst nicht für entsprechende Suchanfragen anzeige, weil Google den Beitrag zunächst eher als allgemein einstufe.
Grundätzlich sollte aber der Zeitraum zwischen dem Indexieren und dem Erscheinen in der Suche jedoch sehr kurz sein.
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