Das Google Core-Update vom Dezember ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt sogar Anzeichen für einen erneuten Schub. Rankings und Suchergebnisse können sich in den kommenden Tagen noch deutlich verändern.
Das Google Core-Update, das am 4. Dezember begonnen hat, läuft eine knappe Woche später noch immer. Das bestätigte Danny Sullivan von Google per Twitter. Er antwortete damit auf die Frage, ob der Rollout schon abgeschlossen sei. Zuvor gab es Beobachtungen, dass sich die Bewegungen auf den Suchergebnisseiten beruhigt hatten:
Betrachtet man den Sichtbarkeitsverlauf aus Sistrix für beispielhafte Websites wie dict.cc oder verivox.de, die beide auf verschiedene Weisen vom Core-Update betroffen sind, zeichnet sich in der Tat für die vergangenen Tage eine Beruhigung ab:
Für einen zweiten Schub des Core-Updates sprechen die aktuellen Charts verschiedener Ranking-Tracker wie RankRanger, cognitiveSEO oder SEMrush. Hier sieht man am 10. Dezember einen jeweils starken Anstieg, während die Tage davor vergleichsweise ruhig waren:
Bis ein Core-Update abgeschlossen ist, kann es laut Google bis zu zwei Wochen dauern. Es ist also durchaus möglich, dass die kommenden Tage noch einige Veränderungen bringen werden.