SEO-News

ÜbersetzungGoogle kann Suchanfragen oftmals den richtigen Sprach- und Landesversionen einer Website zuordnen - daher wird Hreflang meist nur auf wenigen Seiten benötigt. Bei der Verwendung von Hreflang können auch Kombinationen von Verzeichnissen, Top Level Domains und Subdomains verwendet werden. Das funktioniert aber nicht für das Geo-Targeting.

Die Verwendung von Hreflang kann vor allem auf großen internationalen Websites viel Komplexität und Aufwand mit sich bringen. Laut Google sei Hreflang dann sinnvoll, wenn Google die falschen Landesversionen einer Website in den Suchergebnissen anzeige. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Dezember. Eine falsche Zuordnung könne zum Beispiel bei der Suche nach internationalen Marken geschehen, bei denen Google nicht immer wisse, welche Version den Nutzern angezeigt werden solle.

Bei Suchanfragen, die bereits in einer bestimmten Sprache erfolgen, sei Hreflang dagegen nicht sehr hilfreich, denn Google könne die Suchanfragen schon den richtigen Seiten zuordnen. Daher genüge es meist, Hrfelang nur auf einzelnen Seiten zu verwenden.

Der Einsatz von Hreflang-Verweisen auf internationalen Websites funktioniert für Google auch, wenn unterschiedliche URL-Muster zum Einsatz kommen. So kann man durchaus eine Landesversion unter einer bestimmten länderspezfischen Top Level Domain wie .de anbieten, während sich eine andere Version in einem Unterverzeichnis einer generischen Top Level Domain wie .com befindet.

Vorsicht ist aber beim Geotargeting geboten. Wie John Müller erklärte, setzt Geotargeting nämlich klar abgrenzbare Bereiche auf einer Website voraus. Für Geotargeting achtet Google entweder auf eine länderspezifische Top Level Domain oder auf Subdomains bzw. Verzeichnisse unterhalb einer generischen Top Level Domain. Das Geotargeting für Subdomains und Verzeichnisse lässt sich per Google Search Console konfigurieren.

Was allerdings nicht funktioniert, ist das Geotargeting für Subdomains und Verzeichnisse unterhalb länderspezifischer Top Level Domains wie uk.beispiel.de oder beispiel.de/espana. Möchte man auf diese Weise ein Geotargeting einrichten, muss man immer auf generische Top Level Domains zurückgreifen.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed