SEO-News

ÜbersetzungGoogles Empfehlungen zum Umgang mit Websites, auf denen die Templates übersetzt sind, aber die Hauptinhalte nur in einer Sprache vorliegen, sind nach wie vor gültig.

Wenn auf einer internationalen Website, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, nur das Template selbst, nicht aber die Hauptinhalte übersetzt sind, dann kann es zu Duplicate Content in der Suche kommen. Beispiel: Auf einer Website, die Varianten für englisch-, spanisch- und französischsprachige Nutzer anbietet, sind nur das Menü und der Footer übersetzt. Die Hauptinhalte dagegen gibt es nur in spanischer Sprache. Für die unterschiedlichen Sprachvarianten bestehen aber unterschiedliche URLs.

 

Übersetzte Templates

Bild: Google

 

Für diesen Spezialfall hat Google hat Google einen Leitfaden erstellt, der erklärt, wie Duplicate Content vermieden werden kann. Grundsätzlich kommen dabei zwei Möglichkeiten in Frage:

  • Verwenden von Canonical-Links, die auf die jeweils zu indexierende Variante zeigen
  • Einrichten von 301-Redirects auf die jeweils zu indexierende Variante

Das Setup erfolgt in zwei Schritten:

In beiden Fällen muss man sich zunächst für ein Canonical bzw. eine Sprachvariante entscheiden, die Google indexieren soll. Angenommen, die Website wird originär auf Spanisch verfasst: Dann wäre es sinnvoll, die jeweils spanischen URLs als Canonical festzulegen.

Entscheidet man sich für die Verwendung von Canonical-Links (rel="canonical"), dann müssen auf den anderen Sprachversionen und optional auch auf der als Canonical festgelegten Sprachversion Canonical-Links auf die zu indexierende Variante gesetzt werden.

Wählt man die Variante mit 301-Redirects, dann sind entsprechende Weiterleitungen von den verschiedenen Sprachversionen auf die zu indexierende Variante einzurichten. Damit die Nutzer anderer Sprachen die richtige Übersetzung des Templates sehen können, ist die Verwendung von Cookies notwendig. In diesem Cookie wird die jeweilige Spracheinstellung des Nutzers gespeichert. In dieser Variante empfiehlt Google außerdem die Integration eines Links, um zu anderen Sprachen wechseln zu können, sollte das gewünscht sein.

Im zweiten Schritt sind auf der jeweiligen Canonical URL Hreflang-Verweise zu setzen, die auf die anderen Sprachversionen zeigen, in diesem Fall also von der spanischen auf die französische und die englische Version. So kann Google in den Suchergebnissen die URL der jeweils passenden Sprachversion anzeigen. Title und Description werden dabei allerdings von der Canonical URL bezogen. Interessant ist hier, dass es anscheinend nicht notwendig ist, ein selbstreferenzierendes Hreflang auf der Canonical URL zu setzen, wie es Google ansonsten für internationale Websites empfiehlt.

Wichtig ist dabei, dass durch die Definition einer Canonical URL nur Inhalte dieser URL gefunden werden können. Inhalte aus dem Template der anderen Sprachversionen werden dagegen vermutlich zu keinen Ergebnissen führen.

Das alles klingt recht komplex, und vermutlich wird man sich die Dokumentation mehrfach durchlesen müssen, um sie vollständig zu verstehen. Eines scheint aber klar: Die Emfpehlungen gelten nach wie vor. Das bestätigte John Müller gerade auf Twitter:

 

Google: Empfehlungen für übersetzte Templates sind nach wie vor gültig

 

Müller räumt ein, dass bei der Migration des Blogposts Markup verloren gegangen sei. Dies werde bald behoben. Doch auch im aktuellen Zustand ist der Leitfaden trotz seiner Komplexität eine gute Unterstützung für diesen Sonderfall.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed