SEO-News

GoogleplexWer Blogger dafür bezahlt, dass sie Beiträge mit Links ohne 'Nofollow' oder 'Sponsored'-Kennzeichnung erstellen, verstößt gegen Googles Webmaster-Richtlinien. Und Google erklärt, im Erkennen solcher Links erfahren zu sein.

Wenig überraschend, aber dennoch erwähnenswert, ist eine Antwort von John Müller aus den Google Search Central SEO Office Hours vom 15. Januar. Darin hatte ein Teilnehmer gefragt, ob es gegen Googles Webmaster-Richtlinien verstoße, Blogger für das Erstellen von Beiträgen mit "Dofollow"-Links zu bezahlen. Damit sind Links gemeint, die keine "Nofollow"-, "Sponsored"- oder "Ugc"-Kennzeichnung besitzen, also PageRank übertragen können. Ein "Dofollow"-Attribut gibt es nicht.

John Müller erklärte, die kurze Antwort sei schlicht, dass dies gegen Googles Webmaster-Richtlinien verstoße. Wenn man für Artikel mit Links bezahle, dann bezahle man für Links.

Allerdings sei es völlig in Ordnung, für Beiträge mit "Nofollow"- oder "Sponsored"-Links zu bezahlen, um einer Website Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dies übertrage zwar keinen Wert auf die Website, doch helfe es den Nutzern, die Inhalte zu finden. Und dies könne indirekt die Inhalte und die Website fördern.

Doch wie kann Google erkennen, ob für das Setzen von Links bezahlt wurde? Auf diese Frage antwortete John Müller per Twitter schlicht mit: "Wir sind auf diesem Gebiet keine Neulinge."

 

Google ist laut eigener Aussage erfahren im Erkennen bezahlter Backlinks

 

Google verfügt sehr wahrscheinlich über umfangreiche Datenbestände zu Websites, die Links verkaufen. Allerdings dürfte es für Google tatsächlich nicht ohne Weiteres möglich sein, den Kauf bzw. den Verkauf eines Links von einer Website zu erkennen, von der bisher noch keine Links verkauft wurden, insbesondere dann, wenn es sich dabei um etablierte und anerkannte Websites handelt.

Es sei jedoch davor gewarnt, Google an dieser Stelle zu unterschätzen. Wenn Google gekaufte Links erkennt, werden diese im günstigsten Fall ignoriert - wenn es schlecht läuft, droht eine manuelle Maßnahme, die sowohl den Käufer als auch den Verkäufer von Links betreffen kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Page Experience Update: Jetzt ist es soweit. SEO im Ohr - Folge 154
Freitag, 18. Juni 2021
Das Google Page Experience Update hat pünktlich begonnen. Bis es seine volle Wirkung entfaltet, wird es allerdings noch bis Ende August dauern. Autorenangaben werden zukünftig für Google eine wichtigere Rolle spielen. Darauf deuten verschiedene... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed