SEO-News

ÜbersetzungGoogle kann in einem Ergebnis-Snippet Sitelinks in verschiedene Sprachen anzeigen. Es gibt aber eine Möglichkeit, dies zu beeinflussen.

In manchen Snippets zeigt Google neben dem Hauptergebnis weitere Links auf relevante Unterseiten an, die sogenannten Sitelinks. Google wählt diese algorithmisch je nach Suchanfrage sowie Inhalten und Struktur der jeweiligen Website aus.

Für internationale Websites können auch Sitelinks in verschiedenen Sprachen gemischt innerhalb eines Snippets erscheinen. Eine solche Vermischung gibt es sogar bei Suchergebnissen, die von Google-Seiten stammen.

Ein Nutzer teilte ein Beispiel dafür per Twitter und fragte nach, ob Sitelinks nicht alle in derselben Sprache gehalten sein sollten. John Müller antwortete, das könne vorkommen, es handele sich dabei um voneinander unabhängige Ergebnisse. Manchmal sei dies ein wenig verwirrend. Die Verwendung von Hreflang könne aber helfen:

 

Google: Sitelinks können in unterschiedlichen Sprachen gemischt erscheinen

 

Anders als noch vor einigen Jahren kann man als Webmaster keinen direkten Einfluss auf die Auswahl der Sitelinks nehmen. Um zu erreichen, dass Google die gewünschten Sitelinks anzeigt, sollte man darauf achten, die wichtigsten Seiten intern entsprechend zu verlinken, zum Beispiel direkt von der Startseite aus.

Auf internationalen Websites kommt außerdem der Verwendung von Hreflang-Verweisen für die verschiedenen Sprachversionen eine Bedeutung für die Sitelinks zu.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat wie angekündigt die Anzeige von Sitelinks-Suchboxen eingestellt.

Google zeigt ab dem 21. November keine Sitelinks-Sucheboxen mehr in den Suchergebnissen an. 

Google testet derzeit eine neue Kennzeichnung für Sitelinks bei Marken-Websites. Es gibt zwei verschiedene Varianten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px