SEO-News

BacklinksDer Wert von Backlinks, die von einer bestimmten Website ausgehen, kann laut Google sehr unterschiedlich sein. Die Bandbreite reicht von irrelevant bis hilfreich. Und: Google weiß, dass es auf manchen Websites einfach ist, Links zu kaufen.

Backlinks sind für Google nach wie vor ein wesentlicher Rankingfaktor. Aus diesem Grund sind Backlinks ein gefragtes Gut. Doch welche Backlinks sind wirklich hilfreich, wenn es um die Rankings geht?

Dass sich diese Frage nicht einfach beantworten lässt, war bisher schon klar. Links von populären und thematisch relevanten Websites haben dabei vermutlich einen tendeziell größeren Effekt als Links von themenfremden Websites.

Doch selbst bei der Betrachtung des Wertes von Backlinks derselben Website kann es je nach Kontext Unterschiede geben: So können Links von dieser Website je nachdem komplett irrelevant sein oder hilfreich sein. Das erklärte John Müller jetzt per Twitter. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob Google es als Spam bewerten könne, wenn eine Site mit hoher Autorität wie Forbes fünf Links auf fünf verschiedene Seiten einer anderen Website setze.

Müller schrieb, Google verwende für Links kein Konzept von "High Athority Sites". Wenn eine Website Links von einer anderen Website erhalte, dann könne sich das im Bereich zwischen komplett irrelevant und hilfreich im Sinne des Liefern von Kontext bewegen. Es gebe keine "5 Links = Spam"-Kennzeichnung. Allerdings wisse Google, dass es auf manchen Websites einfach sei, Links zu kaufen.

"Regarding links, we don't really have a notion of a "high authority site" so if a page gets link from such a site, it can be anywhere between totally irrelevant and useful to give context. There's no "5 links=spam" notion, though on some sites, we know it's easy to buy links too."

 

 Google: Links von derselben Website können irrelevant oder hilfreich sein

 

Das bedeutet: Google kann den Kontext, in dem Backlinks gesetzt werden, sehr gut verstehen und damit auch die Bedeutung von Links differenziert betrachten, selbst dann, wenn die Links von derselben Website stammen. Zuletzt hatte John Müller bereits erklärt, ein hochwertiger Backlink könne mehr von Nutzen sein als Millionen willkürlich gesetzter Links.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von 404-Fehlern kein Qualitätsmerkmal ist und 404-Fehler dennoch ein gutes Zeichen sein können: SEO im Ohr - Folge 168
Freitag, 24. September 2021
Für Google sind 404-Fehler auf einer Website kein Problem, das die Qualitätsbewertung der Website negativ beeinflussen würden. 404-Fehler in der Google Search Console können sogar ein gutes Zeichen sein. Die Klickwahrscheinlichkeit von Links... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed