Ihr wolltet schon immer wissen, was es kosten würde, für ein bestimmtes Keyword in die Top-10 von Google zu kommen? Das neue Tool 'How much to rank' zeigt es Euch auf spielerische Weise und liefert damit einen hilfreichen ersten Eindruck der voraussichtlichen SEO Kosten.
Mit einer Website auf der ersten Suchergebnisseite von Google zu erscheinen, kann je nach Keyword viele Klicks und damit ordentlich Traffic bringen. Für manche Keywords ist das vergleichsweise einfach, und zwar dann, wenn es wenig Konkurrenz gibt. Für andere Keywords hingegen kann sich das Erreichen von Googles Top-10 als schwieriges Unterfangen erweisen, und zwar dann, wenn es bereits viele starke Seiten dazu gibt.
Wer wissen möchte, was es in etwa kosten würde, für ein bestimmtes Keyword ganz vorne in den Suchergebnissen zu stehen, sollte einmal das neue Tool "How much to rank" (Anzeige) ausprobieren, das vom Team des SEO-Tools Seobility entwickelt wurde. How much to rank ist ein spielerisches Werkzeug, das ein Gefühl für die Größenordnung des jeweils zu betreibenden Aufwands vermitteln soll und damit besonders gut geeignet ist, um verschiedene Keywords miteinander zu vergleichen.
Nach der Eingabe eines Keywords, wobei man zusätzlich die Möglichkeit zur Lokalisierung der Suchergebnisse auf eine bestimmte Landesversion von Google und eine bestimmte Stadt hat, erscheint das Ergebnis.
Hier findet man Angaben zur Länge des Contents der am besten rankenden Seiten, zur Anzahl der verweisenden, relevanten Domains, zum Suchvolumen sowie zum Klickpreis und zum Wettbewerb in Google Ads. All das wird zusammengefasst zu einer Zahl, die den zu betreibenden Aufwand in Euro ausdrückt, sowie zu einer Liste mit klaren Handlungsempfehlungen.
Probiert es einfach mal aus und spielt verschiedene Keywords durch. Die genannten Empfehlungen des Tools sind natürlich noch kein Garant zum Erfolg. So sagt zum Beispiel die Länge der Inhalte alleine nicht viel aus. Sie liefern aber schon eine erste Orientierung.
Insgesamt ist How much to rank ein nettes Tool, das zumindest einige Anreize und Anregungen liefern kann.
SEO-Newsletter bestellen