SEO-News

Statistik und WebanalyseWenn eine Website schlechtere Werte bei den Core Web Vitals erreicht, weil sie bestimmte Funktionalitäten wie einen Chat anbietet, gibt es bei Google keine Vergünstigung dafür.

Die Bewertung der Core Web Vitals durch Google erfolgt unabhängig davon, wie die Werte entstehen. Das bedeutet: Ob eine Website beispielsweise deswegen langsam ist, weil sie zu große Bilder verwendet, weil JavaScript ausgeführt wird oder weil bestimmte Arten von Anzeigen erscheinen, spielt keine Rolle.

Das kann zum Beispiel für Websites mit erweiterten Funktionen wie Onlineshops eine Rolle spielen. Gibt es dort etwa eine Chat-Funktion für den Kundensupport, Bewertungen, die das Layout verschieben und weitere Features, die sich negativ auf die Core Web Vitals auswirken, dann gibt es von Google keinen Rabatt dafür.

Wie Martin Splitt von Google in einem Video erklärte, besteht das Ziel in den Core Web Vitals darin, den Nutzerinnen und Nutzern eine bessere Page Experience zu bieten. Features wie ein Chat oder ein Cookie-Banner könnten auch immer auf eine Weise eingebunden werden, welche die Core Web Vitals nicht negativ beeinflussen. Es sei zum Beispiel nicht notwendig, dass ein Cookie-Banner oder das Anzeigen von Bewertungssternen zu Layoutverschiebungen führt. Und wenn es einen Chat auf einer Website geben müsse, dann solle man diesen intergrieren, aber nicht auf eine Weise, welche die Website verschlechtert.

Die Core Web Vitals seien im Moment das beste Instrument für Google, um die Page Experience zu bestimmen, so Splitt weiter. Das Messen der Leistung einer Seite und der Page Experience sei schwierig. Die Core Web Vitals würden sich zudem weiterentwickeln.

Martin Splitt empfahl außerdem, sich mit den Anbietern von Erweiterungen in Verbindung zu setzen, wenn ihre Produkte zu einer Verschlechterung der Page Experience führen. Dann solle man sie dazu auffordern, ihre Produkte entsprechend zu verbessern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed