SEO-News

RankingGoogle kann in bestimmten Fällen die Rankingsignale von einer alten auf eine neue URL auch ohne Redirect übertragen. Dafür müssen die Inhalte unter beiden URLs aber gleich sein, und die alte URL darf zumindest noch gelöscht worden sein.

Eine gute und empfohlene Praxis bei URL-Wechseln ist es, Weiterleitungen bzw. Redirects einzurichten. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Seitenbesucher, aber auch der Googlebot, auf die jeweils richtige URL verwiesen werden. Redirects haben außerdem den Vorteil, dass Rankingsignale von den alten auf die neuen URLs übertragen werden können.

Doch auch ohne Redirect ist Google zumindest in manchen Fällen in der Lage, Rankingsignale von einer URL auf eine andere zu übertragen. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Juni. Wenn man die Kopie einer bestehenden Seite unter einer anderen URL anlege, dann behandele Google die URLs Teile eines Clusters. Von diesen URLs wähle Google eine URL als Canonical aus. Wenn dabei die Canonical URL wechsele, dann würden die Rankingsignale von der alten auf die neue Canonical URL übertragen. Das funktioniere auch ohne Redirect.

Richte man später eine Weiterleitung ein, dann werde man dadurch keine großen Veränderungen der Rankings feststellen. Google erhalte dadurch aber ein Zeichen, dass man lieber die URL im Index haben möchte, auf welche die Weiterleitung zeigt.

Das funktioniert aber nur dann, wenn die Inhalte der beiden URLs gleich sind. Bei unterschiedlichen Inhalten wird Google keinen Wechsel der Canonical URL vornehmen, und es kommt auch nicht zu einer Übertragung der Rankingsignale. Außerdem gibt es keine Garantie dafür, dass Google die Canonical URL wechselt, denn Google achtet dabei auf eine Vielzahl von Signalen wie interne Links, Sitemaps, Hreflang-Verweise, aber auch die Verwendung von HTTPS und sogar die Länge von URLs.

 

Übertragung von Rankingsignalen ohne Redirects nicht bei gelöschten URLs

Die beschriebene Übertragung von Rankingsignale auf eine andere URL funktioniert nur dann, wenn die gleichen Inhalte unter einer anderen URL bereitgestellt werden. Löscht man aber eine Seite und erstellt dafür als Ersatz eine neue Seite, dann funktioniert dieser Mechanismus nicht. Durch das Löschen der alten Seite gehen ihre Rankingsignale verloren.

John Müller sagte dazu, die neue Seite werde dann als etwas Neues betrachtet, das keinen Bezug zur alten Seite habe. Wenn man danach zu lang mit dem Einrichten von Weiterleitungen warte, dann seien die Rankingsignale der alten Seite unwiederbringlich verloren. Dabei könne er keinen genauen Zeitrahmen nennen, denn das hänge von der jeweiligen Website ab. Nach diesem Zeitraum bringe das Hinzufügen von Redirects keine Verbesserungen mehr.

Allerdings könne es auch nach einiger Zeit noch sinnvoll sein, Weiterleitungen einzurichten, um zu versuchen, zumindest einen kleinen Rest der Rankingsignale zu retten.

 

Fazit

Beim Wechsel von URLs sollten Redirects eingerichtet werden, um die bestehenden Rankingsignale zu bewahren. Es wäre zu riskant, sich auf Googles Canonical-Mechanismen zu verlassen, zumal unklar ist, welche Canonical URLs Google wählen wird.

Wichtig ist das Senden klarer Signale, um Google zu zeigen, welche URLs indexiert werden sollen. Dazu gehören neben Canonical-Links auch Redirects, interne Links, Sitemaps und vieles mehr.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Page Experience Update: Jetzt ist es soweit. SEO im Ohr - Folge 154
Freitag, 18. Juni 2021
Das Google Page Experience Update hat pünktlich begonnen. Bis es seine volle Wirkung entfaltet, wird es allerdings noch bis Ende August dauern. Autorenangaben werden zukünftig für Google eine wichtigere Rolle spielen. Darauf deuten verschiedene... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed