Überraschend hat Google den Rollout eines Spam Updates bekanntgegeben und weist auf Best Pratices gegen Spam hin. Ein weiteres Spam Update wird in der kommenden Woche folgen.
Und noch ein Google-Update: Nach dem Core Update und dem Page Experience Update gibt es mit dem Spam Update ein weiteres, von Google offiziell bestätigtes Ereignis. Auf Twitter hat Google den Rollout des Spam Updates gerade verkündet und verweist darin auf den Webspam Report für das Jahr 2020, in dem Google verschiedene Maßnahmen gegen Webspam erläutert.
Das Update soll heute abgeschlossen werden. Ein weiteres Spam Update soll in der kommenden Woche stattfinden:
Welche Auswirkungen das Update auf die Suche hat, teilt Google nicht mit. Es ist aber davon auszugehen, dass Websites, auf denen Spam-Inhalte vorkommen, zukünftig besser aus den Suchergebnissen herausgehalten werden.
Website-Betreiber sollten auf die von Google empfohlenen Best Practices für die Bekämpfung und die Vermeidung von Webspam achten, um zu vermeiden, dass ihre Website Nachteile in der Suche erleidet. Dazu gehört zum Beispiel ein sensibler Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.
Titelbild: Google