Wenn Website-Agenturen und ähnliche Dienstleister Links auf den Websites ihrer Kunden ohne deren Wissen einbinden, dann sind laut Google Zweifel an der Kompetenz und Misstrauen angesagt.
Noch vor einiger Zeit war es üblich, wenn Agenturen und andere Dienstleister Links auf ihre eigene Website in die Websites von Kunden eingebaut haben - oftmals im Footer und mit Copyrighthinweis. Allerdings kann so etwas gegen die Google-Richtlinien verstoßen, wenn die Links nicht mit "nofollow" oder "sponsored" gekennzeichnet sind und Google diese Links werten kann.
Werden solche Links ohne das Wissen der Kunden eingebaut, dann sollte man laut John Müller von Google an der Kompetenz des Dienstleisters zweifeln und insgesamt kritisch sein, was dessen Kompetenzen angeht. Auf Twitter schrieb er:
"This used to be more common 10-20 years ago. If an agency is still doing it now, I'd worry about what else they're trying to sneak past clients, and worry about their competence in general."
Natürlich spricht nichts gegen einen Link auf die Website des Dienstleisters, der eine Website erstellt hat - dann aber erst nach Absprache und mit "nofollow" oder "sponsored".
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