SEO-News

Google: Wie lange dauert SEO für neue Inhalte?In einem neuen Video erklärt John Müller von Google, wie viel Zeit Google benötigt, um Inhalte zu indexieren. Neue Inhalte werden, eine entsprechende Qualität vorausgesetzt, normalerweise in maximal einer Woche indexiert.

SEO erfordert Geduld. Maßnahmen, die heute umgesetzt werden, führen nicht sofort zum gewünschten Erfolg. Je nach Art der Änderungen muss man mehrere Monate, manchmal sogar ein halbes Jahr oder bis zum nächsten Core Update warten, bis sich Effekte zeigen. Das gilt auch und gerade für neue Seiten: Bis diese von Google indexiert werden, dauert es eine Weile. Manche Webmaster und Kunden von SEOs wissen das nicht und werden ungeduldig, wenn sie nicht sofort Resultate sehen.

Um etwas mehr Klarheit in die Frage der Wirkungsdauer von SEO für neue Inhalte zu bringen, hat John Müller in einem neuen Video der Reihe #AskGooglebot einige Erklärungen zusammengestellt.

Zunächst weist er darauf hin, dass Google nicht alle Seiten indexieren kann. Es gebe Inhalte, die ohnehin niemals angesehen würden - es würde keinen Sinn ergeben, diese zu indexieren. Doch selbst wenn eine Seite indexiert sei, gebe es keine Garantie dafür, dass sie auch in der Suche erscheine.

In seinen Erklärungen geht Müller auf zwei Schwerpunkte ein: auf die Indexierung neuer Inhalte und darauf, wie man sie beschleunigen kann.

Bis gute Inhalte von Google gefunden und indexiert werden, dauert es laut Müller maximal eine Woche. Es sei aber auch eine Indexierung binnen weniger Stunden möglich. Technische Probleme auf einer Website oder auch die Auslastung durch Google mit anderen Aufgaben können diese Zeitspanne erweitern.

Um die Indexierung zu beschleunigen, empfiehlt Müller die folgenden Maßnahmen:

  • Auf eine ausreichende Leistung des Webservers achten, damit genügend Anfragen bearbeitet werden können
  • Neue Inhalte prominent verlinken: Auf E-Commerce-Websites sollten zum Beispiel neue Produkte von der Startseite verlinkt werden, damit Google diese schnell entdecken kann.
  • Unnötige URLs vermeiden wie zum Beispiel Kalender-Links, die weit in die Zukunft reichen, oder auch zahllose Filterkombinationen. Solche URLs können den Googlebot davon abhalten, die wirklich wichtigen URLs zu crawlen.
  • Verwenden einer XML-Sitemap, in welcher die zu indexierenden URLs enthalten sind
  • Einzelne URLs können mit dem URL Inspection Tool der Google Search Console eingereicht werden.
  • Gewährleistung einer hohen Website-Qualität: Umso klarer es für Google erkennbar ist, dass eine Website wichtig für die Nutzerinnen und Nutzer im Web ist, desto leichter fällt die Priorisierung für das Crawlen und das Indexieren.

Klare Zeitspannen für das Crawlen und Indexieren gebe es aber nicht, wie Müller weiter erklärt. Zudem könne sich die Dauer ändern. Wichtig ist auch dieser Hinweis: Wenn Seiten einmal indexiert seien, gebe es keine Garantie dafür, dass dies auch so bleibe.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von 404-Fehlern kein Qualitätsmerkmal ist und 404-Fehler dennoch ein gutes Zeichen sein können: SEO im Ohr - Folge 168
Freitag, 24. September 2021
Für Google sind 404-Fehler auf einer Website kein Problem, das die Qualitätsbewertung der Website negativ beeinflussen würden. 404-Fehler in der Google Search Console können sogar ein gutes Zeichen sein. Die Klickwahrscheinlichkeit von Links... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed