Google berücksichtigt auch solche Seiten für die Qualitätsbewertung von Websites, die per URL Removal Tool ausgeblendet sind. Wer das vermeiden möchte, muss dafür sorgen, dass die URLs aus dem Index entfernt werden.
Das URL Removal Tool bzw. das Tool zum Entfernen von URLs dient dazu, bestimmte URLs aus den Suchergebnissen von Google auszublenden. Die URLs bleiben allerdings weiter indexiert. Google crawlt diese URLs auch weiterhin. Zudem können die betreffenden URLs PageRank übertragen.
Und auch auf die Bewertung der Website-Qualität können sich URLs auswirken, die per URL Removal Tool ausgeblendet wurden. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 20. August.
Wenn man nur von einzelnen Seiten spreche, dann werde das laut Müller kaum Auswirkungen auf die Bewertung der Website haben. Bei wichtigen Bereichen einer Website seien aber Effekte möglich. Um das zu vermeiden, müsse man die betreffenden Seiten mit einem "noindex" versehen oder sie anderweitig blockieren.
Das Ausblenden von URLs genügt also nicht, um den Einfluss der betreffenden Seiten auf die Suche aufzuheben. Dazu müssen die Seiten aus dem Index entfernt werden.
SEO-Newsletter bestellen