SEO-News

Google-GebäudeEin neues Feature in Google Chrome macht neugierig: Per Continuous Search Navigation gelangt man nach dem Klick auf ein Suchergebnis ohne Back-Button direkt auf weitere Suchergebnisse der Konkurrenz. Stellt das eine Chance oder eher eine Bedrohung dar?

In der Android-Version von Google Chrome Beta gibt es ein neues Feature mit dem Namen Continuous Search Navigation. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die unterhalb der Adressleiste des Browsers eine Reihe von Tabs zu verschiedenen Webseiten anzeigt. Diese Tabs erscheinen, wenn man auf ein Suchergebnis von Google geklickt hat und werden demnach zusammen mit der Webseite dargestellt, deren Ergebnis angeklickt wurde.

 

Continuous Search Navigation 

 

Durch das Anbieten weiterer Suchergebnisse im Zusammenhang mit der besuchten Seite ist die Konkurrenz nur noch einen Klick entfernt. Statt wie bisher zunächst per Back Button zurück auf die Suchergebnisseite springen und ein anderes Ergebnis anklicken zu müssen, kann dies jetzt auf direktem Weg erfolgen.

Um die Continuous Search Navigation zu aktivieren, muss man in Chrome Beta unter chrome://flags nach dem Feature suchen und dieses aktivieren.

Die Tabs der Search Navigation erscheinen nicht, wenn man auf ein Featured Snippet klickt. Auch nach dem Klick auf eine bezahlte Suche-Anzeige werden die Tabs nicht angezeigt - sollen hier Werbekunden geschützt werden?

Sistrix stellt in einem Tweet die Frage, ob zukünftig in den Tabs auch Werbung erscheinen könnte:

 

 Sistrix zu Continuous Search Navigation

 

Ob die Continuous Search Navigation ein Nachteil für die Betreiberinnen und Betreiber von Websites sein wird, ist nicht sicher. Wenn ein Nutzer nach dem Klick auf ein Suchergebnis mit der verbundenen Seite unzufrieden ist, wird er ohnehin eine andere Seite besuchen wollen. Dies zu erleichtern, ist im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer durchaus zu begrüßen.

Möglich ist, dass durch das neue Feature, sollte es auf breiter Ebene ausgerollt werden, die Besuchsdauer auf den Seiten sinken kann, weil der Anreiz zum Ansehen anderer Ergebnisse steigt. Ob und inwieweit sich das auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall wird es damit noch wichtiger, mit den Inhalten von Webseiten die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu decken. Denn sind diese mit einer Webseite zufrieden, werden sie diese vermutlich nicht verlassen - trotz Continuous Search Navigation.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed