Bei der Auswahl von Beiträgen für Google News geht es nicht um große Marken, sondern um Expertise, Vertrauenswürdigkeit und Autorität - kurz EAT. Das erklärte Googles Danny Sullivan in einem Video.
Neben der Suche ist Google News eine weitere wichtige Traffic-Quelle für viele Websites. Die Anforderungen an eine Website, um in Google News erscheinen zu können, sind recht hoch. Google legt hier großen Wert auf vertrauenswürdige Quellen sowie auf Erfahrung und Autorität. Wichtig ist auch, eine längere Historie von nachrichtenrelevanten Veröffentlichungen vorweisen zu können und mit den Richtlinien für Google News übereinzustimmen.
Im Rahmen eines neuen Videos mit dem Titel "GNI Community News Summit: How Google search and rankings work session" ging Danny Sullivan von Google auf die Frage ein, ob Marken Einfluss auf die Bewertung von Beiträgen in Google News hätten. Dazu sagte Sullivan, Google habe kein Konzept für Marken ("We don't really understand brands"). Google versuche, die Expertise, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu verstehen - das, was unter dem Begriff "EAT" zusammengefasst wird. Wenn man als neue Website eine Reputation schaffe, wie man es in der realen Welt auch täte, würde das sehr gut zu den Signalen passen, die Google im Web betrachte.
Auch kleinere Marken und Websites können demnach in Google News präsent sein. Wichtig ist dabei vor allem, inhaltliche Qualität über einen längeren Zeitraum zu produzieren.
Weitere Informationen zur Bewertung der Qualität von Websites durch Google und zu EAT sind übrigens in diesem Blogbeitrag von Google zu finden. Zu beachten sind auch die entsprechenden Angaben in Googles Richtlinien für Qualitätsprüfungen von Websites.