SEO-News

Google NewsBei der Auswahl von Beiträgen für Google News geht es nicht um große Marken, sondern um Expertise, Vertrauenswürdigkeit und Autorität - kurz EAT. Das erklärte Googles Danny Sullivan in einem Video.


 Anzeige

Neben der Suche ist Google News eine weitere wichtige Traffic-Quelle für viele Websites. Die Anforderungen an eine Website, um in Google News erscheinen zu können, sind recht hoch. Google legt hier großen Wert auf vertrauenswürdige Quellen sowie auf Erfahrung und Autorität. Wichtig ist auch, eine längere Historie von nachrichtenrelevanten Veröffentlichungen vorweisen zu können und mit den Richtlinien für Google News übereinzustimmen.

 

Voraussetzungen für Google News

 

Im Rahmen eines neuen Videos mit dem Titel "GNI Community News Summit: How Google search and rankings work session" ging Danny Sullivan von Google auf die Frage ein, ob Marken Einfluss auf die Bewertung von Beiträgen in Google News hätten. Dazu sagte Sullivan, Google habe kein Konzept für Marken ("We don't really understand brands"). Google versuche, die Expertise, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu verstehen - das, was unter dem Begriff "EAT" zusammengefasst wird. Wenn man als neue Website eine Reputation schaffe, wie man es in der realen Welt auch täte, würde das sehr gut zu den Signalen passen, die Google im Web betrachte.

Auch kleinere Marken und Websites können demnach in Google News präsent sein. Wichtig ist dabei vor allem, inhaltliche Qualität über einen längeren Zeitraum zu produzieren.

Weitere Informationen zur Bewertung der Qualität von Websites durch Google und zu EAT sind übrigens in diesem Blogbeitrag von Google zu finden. Zu beachten sind auch die entsprechenden Angaben in Googles Richtlinien für Qualitätsprüfungen von Websites.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine 'Über uns'- oder eine 'Kontakt'-Seite auf einer Website kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt allerdings keine ausdrückliche Empfehlung in der Google-Dokumentation, solche Seiten einzurichten.

Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px