SEO-News

 Yahoo Voices / Yahoo Contributor NetworkYahoo schreitet in seiner Konsolidierung voran und hat das Abschalten weiterer Dienste angekündigt. Googles Panda-Update dürfte bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben.

 

Googles Panda-Updates sollen dazu dienen, minderwertige Inhalte im Ranking abzuwerten. So genannte Content-Farmen, die große Mengen an Beiträgen ausstoßen, sind immer wieder Opfer des Updates geworden. Die nächsten Opfer könnten nun die Dienste Yahoo Voices (voices.yahoo.com) und Yahoo Contributor Network (contributor.yahoo.com) sein.

 

 

Wie Yahoo auf seinem Blog ankündigt, sollen diese beiden Dienste demnächst abgeschaltet werden. Yahoo Voices ging aus dem Dienst Associated Content hervor, den Yahoo im Jahr 2010 erworben hatte. Über diesen Dienst wurden teilweise mehr als 10.000 neue Artikel pro Woche veröffentlicht. Yahoo Contributor Network ist eine Plattform für die Autoren von Yahoo Voices.


Panda wohl an Entscheidung beteiligt

Die Entscheidung zur Abschaltung der beiden Dienste dürfte zumindest teilweise auch an Auswirkungen der Panda-Updates auf das Ranking der Beiträge von Yahoo Voices liegen. Bereits vor einiger Zeit hatte Yahoo mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Yahoo hatte im Zuge der Abschaltung von Associated Content etwa 75.000 Beiträge gelöscht und der Rest auf Yahoo Voices übertragen, nachdem zuvor etwa zwei Drittel der Inhalte von Associated Content Trafficverluste von Google erlitten hatten.


Yahoos Strategie

Die Abschaltung der beiden Dienste ist ein richtungsweisendes Signal für Yahoo. Erstens zeigt sie die große Abhängigkeit vom großen Suche-Konkurrenten Google. Zweitens werden durch die Fokussierung Ressourcen frei für Kernkompetenzen. Hier deutete sich in letzter Zeit an, dass Yahoo wieder verstärkt in Richtung einer eigenen Suche gehen könnte. Derzeit besteht noch eine Kooperation mit Microsoft, von dessen Suche Bing man Suchergebnisse bezieht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


{extravote 1}

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px