SEO-News

Google MobileDas Setzen eines 'noindex' für syndizierte Inhalte bietet keine Sicherheit, dass statt der Kopien das Original in der Suche angezeigt wird. Das gilt auch für Google Discover.

Bei Content Syndication werden Inhalte nicht nur auf einer Website veröffentlicht, sondern können auf verschiedenen Plattformen erscheinen. Damit verbunden ist das Risiko, dass die syndizierten Inhalte in den Suchergebnissen von Google besser ranken als das Original. Das gilt sogar dann, wenn es einen Canonical-Link von jeder Kopie zum Original gibt.

Kann dann vielleicht ein "noindex" dazu beitragen, dass das Original in den Suchergebnissen erscheint, und nicht eine Kopie? Ganz so einfach ist es leider nicht. Wie John Müller von Google gerade per Twitter erklärte, könne nicht sichergestellt werden, dass das Original bei einem "noindex" der Kopie deren Platz einnehme. Möglich sei es auch, dass Google dann gar keine Version der Inhalte anzeige. Das gilt übrigens nicht nur für die Suche, sondern auch für Google Discover:

"Putting noindex on the syndicated page doesn't mean your page will show up in exactly the same place. It can mean that you're swapping 'syndicated version of your content showing' with 'none of your content showing in Discover'. Business priorities can lean one way or the other."

 

Google: Noindex für syndizierte Inhalte bietet keine Garantie dafür, dass das Original in den Suchergebnissen erscheint

 

Wer Inhalte syndiziert, muss also damit rechnen, dass die Kopien dem Original den Rang ablaufen. Es gibt keine Möglichkeit, das Erscheinen des Originals statt der Kopien zu erzwingen - weder in der Suche noch in Google Discover.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auch bei Google Discover gibt es 'Rankings'

Wer sich schon immer gefragt hat, ob es auch bei Google Discover eine Art von Rankings gibt: Ja, es gibt sie. Ein Vergleich mit den Rankings der Suchergebnisse ist aber schwierig.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Senior SEO

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px