SEO-News

AutorenangabeDie Verwendung von 'Admin' als Name des Autoren oder der Autorin ist auf den meisten Websites unkritisch. Vorsicht sollte bei sensiblen Themen aus dem YMYL-Bereich gelten.


 Anzeige

Auf vielen Websites und Blogs erscheint in den Beiträgen der Name der Person, die den Beitrag verfasst hat. Je nach Konfiguration des Content Management Systems und je nach dem eingetragenen Nutzernamen kann hier aber auch etwas wie "Admin" stehen. Ist es aus SEO-Sicht problematisch, wenn der Autor oder die Autorin nicht mit dem wirklichen Namen erscheint?

John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 22. Oktober, diese Frage basiere auf den Google Quality Rater Guidelines und hier speziell mit dem Thema E-A-T, was für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness" steht.

Die Angabe von "Admin" sei normalerweise kein Problem. Lediglich bei sensiblen Websites zu Themen wie Finanzen oder Gesundheit, in denen es besonders auf die Vertrauenswürdigkeit und die Autorität ankomme, sei das anders. Für die meisten Themen wie Theater- oder SEO-News spiele das aber keine Rolle.

Google kennzeichnet sensible Branchen mit einer existentiellen Bedeutung mit der Abkürzung "YMYL", was für "Your Money, Your Life" steht.

Müller sagte weiter, zu überlegen wäre, statt eines sehr allgemeinen Namens wie "Admin" eher komplett auf die Angabe des Autoren zu verzichten oder einfach "Website" zu verwenden.

Im Zusammenhang mit bestimmten strukturierten Daten solle man aber aufpassen, denn hier könne es passieren, dass der Autorenname in den Rich Results erscheine. Verwende man "Admin" als Name, sollte man besser auf die betreffenden strukturierten Daten verzichten.

Vor einigen Wochen hatte sich Google zu anonym verfassten Beiträgen geäußert. Der komplette Verzicht auf die Namensangabe kann notwendig sein, um den Autor oder die Autorin zu schützen, zum Beispiel bei politischer Verfolgung. In diesem Zusammenhang hieß es von John Müller, die Angabe des Autoren sei keine zwingende Voraussetzung. Ideal sei der Verzicht aus Nutzersicht jedoch nicht.

 

Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Allgemein sind Autorenangaben auf Webseiten für Google nicht zwingend erforderlich. Ein wenig anders sieht es für Google News aus: Hier sollte jeder Beitrag aus Transparenzgründen über eine...

Google prüft nach eigener Aussage die Autorenangaben auf Websites nicht. Auch auf die Rankings sollen sich Autorenangaben nicht auswirken. Dennoch sind solche Angaben empfehlenswert - vor allem für...

Google unterstützt zukünftig auch strukturierte Daten für Diskussionsforen und Profilseiten. Damit zeigt Google erneut, dass persönliche Inhalte und Erfahrungen ein stärkeres Gewicht erhalten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px