SEO-News

Google SuchefeldDie Anzeige von Top Stories in den Suchergebnissen von Google reagiert sensibel auf Veränderungen. Auf jeden Fall muss die Page Experience stimmen.

Top Stories bzw. Schlagzeilen auf den Suchergebnisseiten von Google sind ein organisches Suche-Feature. Nur Websites, denen Google vertraut, können hier erscheinen und von zusätzlichen Klicks profitieren.

Allerdings gibt es keine Garantie für eine dauerhafte Platzierung in den Top Stories. So können zum Beispiel Veränderungen auf einer Website dazu führen, dass diese zumindest zeitweise aus den Top Stories herausfällt.

So war es auch in einem Fall, der in den Google Search Central SEO Office Hours vom 31. Dezember besprochen wurde. Es ging dabei um eine Website, die auf eine andere Domain verschoben wurde. Zudem wurde die AMP-Version der Website abgeschaltet. Nach diesen Änderungen war die Website nicht mehr in den Top Stories erschienen.

John Müller sagte dazu, das Verarbeiten von Änderungen, insbesondere von Änderungen, welche die Qualität betreffen, dauere länger. Wenn die Website in Google News und in Google Discover erscheine, sehe es so aus, als sei alles in Ordnung. Google müsse einer Website vertrauen können, damit sie in den Top Stories erscheinen könne. Das Ausspielen in den Top Stories werde außerdem automatisch und ohne manuelle Eingriffe festgelegt.

Müller wies darauf hin, dass eine gute Page Experience Voraussetzung für das Erscheinen in den Top Stories sei. Zur Page Experience gehören auch die Core Web Vitals. Laut Aussage des Teilnehmers sei die Page Experience der betreffenden Website für die meisten URLs in Ordnung und im grünen Bereich.

Owohl die Page Experience ansonsten nur ein vergleichsweise schwacher Rankingfaktor ist, spielt sie damit bei den Top Stories eine entscheidende Rolle.

Dieser Fall zeigt: Bei Veränderungen auf einer Website muss mit Fluktuationen in der Suche gerechnet werden - selbst dann, wenn die Änderungen möglichst schonend mit Blick auf SEO durchgeführt werden.

Vor dem Abschalten der AMP-Version einer Website sollte zudem sichergestellt sein, dass die Page Experience der Standard-HTML-Version Googles Anforderungen genügt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed